Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Führung/Rundgang, Präsenz
Ort: Ägyptisches Museum Georg Steindorff, Goethestraße 2, 04109, Leipzig
Referent:in: Anna Grünberg

Gemeinsam tauchen wir ein in die Lebenswelt der Alten Ägypter und erforschen, an welche Götter sie glaubten, was ein Pharao ist und wie die großen Pyramiden gebaut wurden.

Die Menschen im Alten Ägypten hatten ein ganz anderes Leben als wir heute. Ihr Alltag war in vielen Punkten vom Nil abhängig - dem großen Fluss, der durch das ganze Land fließt. Sie wurden von einem König regiert, der Pharao genannt wurde und für den eine riesige Pyramide als Grabstätte errichtet wurde. Außerdem glaubten die Menschen an verschiedene Götter und an ein Leben nach dem Tod. All das sind Sachen, die man in vielen Büchern und Filmen zum Alten Ägypten erfahren kann. Aber was gibt es eigentlich sonst noch alles zu entdecken?

Mit der Hilfe der originalen Objekte im Museum wollen wir gemeinsam in die Welt des antiken Ägypten reisen und herausfinden, wie das Leben vor 4000 Jahren aussah. Gemeinsam erforschen wir die geheimnisvollen Hieroglyphen, finden heraus, ob es in Pyramiden Fallen gegeben hat und was genau eigentlich Mumifizierung bedeutet.

Autor: Anna Grünberg