Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Tagungslounge Leipzig
Dachveranstaltung: Abschlusstagung des Leibniz ScienceCampus “Eastern Europe – Global Area”

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt (mit deutschen Untertiteln).

Gäste: Monica Rüthers (Universität Hamburg), Bohdan Shumylovych (Ukrainian Catholic University, Center for Urban History) and Petra Bopp (freie Kunsthistorikerin)

Moderation: Mela Žuljević (Leibniz Institute for Regional Geography)

Die russische Invasion in der Ukraine ist einer der am besten visuell dokumentierten Konflikte in der Geschichte des Krieges weltweit.
Verschiedene Akteure und Parteien produzieren und veröffentlichen täglich verschiedene Arten von Bildern und visuellen Darstellungen: Fotos und Videos in den sozialen Medien, Crowdsourcing-Karten von Konfliktgebieten, journalistische Berichte, Drohnen- und Satellitenbilder usw.

Mit dieser Veranstaltung möchten wir die folgenden Fragen diskutieren:

• Welche Rolle spielt visuelles Material bei der Dokumentation des Krieges sowie bei der Beeinflussung seiner öffentlichen Wahrnehmung und der politischen Entscheidungsfindung? Wie helfen uns visuelle Analyse und visuelle Geschichte, dies zu verstehen?
  • Was bedeutet es, visuelle Kriegsgeschichte zu betreiben, und wie können wir sie verstehen, während sie gemacht wird? Welche Konzepte, Methoden und Ansätze sind relevant?
  • Was verrät die historische Perspektive über die sich verändernde Relevanz von Visualisierungen im Kontext von Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Post-Truth-Politik?
  • Wie können wissenschaftliche Ansätze die öffentliche Geschichtsschreibung und Rechenschaftspflicht unterstützen? Welche Verantwortung haben Wissenschaftler in der öffentlichen Diskussion und Nutzung visueller Dokumentationen, insbesondere als Beweismittel und Zeugnisse in juristischen und archivarischen Kontexten?
  • Welche ethischen Bedenken ergeben sich beim Sammeln, Analysieren und Veröffentlichen sensibler visueller Dokumentationen?

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem ScienceCampus Eastern Europe - Global Area und KonKoop.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich über dieses Formular an.