Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Hybrid
Ort: Hörsaal der Theologischen Fakultät
Referent:in: Dieter Lehmann
Veranstaltungsreihe: Zwischen Mensch und Maschine: Künstliche Intelligenz im Dialog mit den Geisteswissenschaften

Dieter Lehmann, Direktor des Universitätsrechenzentrums und CIO der Universität Leipzig eröffnet die Veranstaltungsreihe „Zwischen Mensch und Maschine. Künstliche Intelligenz in den Geisteswissenschaften“ mit einem Vortrag über die Technologie der künstlichen Intelligenz sowie ihre Auswirkungen auf Wissenschaft und Gesellschaft.

Dieter Lehmann wird in seinem Vortrag eine Einführung in das Thema der Künstlichen Intelligenz geben. Er wird die wegweisenden Implikationen beleuchten, die KI für die wissenschaftliche Forschung und Innovation birgt. Dabei ergründet er die fundamentalen Veränderungen und zukunftsweisenden Perspektiven dieses wissenschaftlichen Paradigmas. Es soll auch um einen kritischen Diskurs über die inhärenten Limitationen der KI gehen sowie eine kurze Betrachtung der ethischen Dimensionen der KI als Technologie in Bezug auf die potenziellen Risiken einer einseitigen Datenbasis und die ökologischen Herausforderungen, die mit riesigen Rechenzentren und deren Energiebedarf einhergehen. Schließlich wird es darum gehen, wie man erkennen kann, ob man es mit KI zu tun hat. Dies umfasst die Unterscheidung von menschlicher Kommunikation und KI-generierten Inhalten sowie die Erkennung von KI in verschiedenen Anwendungen und Szenarien.

Die Veranstaltung wird über Zoom gestreamt:

Autor: Nicole Oesterreich