10. Tag der Lehre am 22. Januar 2025
Überfachliche Kompetenzen oder auch Schlüsselkompetenzen sind für Studierende integraler Bestandteil eines ganzheitlichen Bildungsweges und bereiten sie auf zukünftige Lebens- und Arbeitswelten vor. Mit der digitalen Transformation der Gesellschaft; der Arbeitswelt; von Forschung, Lehre und Studium wurde eine Debatte um die Notwendigkeit neuer Kompetenzen, sogenannter future- oder next skills entfacht.
Wir wollen diese Debatte an unserer Universität führen, in der das Verhältnis zwischen fachlichen und überfachlichen Kompetenzen in den Fächern und Fakultäten diskutiert wird.
Zielstellungen:
- Neujustierung der fakultätsübergreifenden Schlüsselqualifikationen und des Wahlbereichs
- Fortschreibung Leitbild Lehre
- Weiterentwicklung der Curricula
- Positionsbestimmung Strategie 2030
Leitfragen:
- Was sind überfachliche Kompetenzen aus der Sicht des Faches bzw. der Fakultät?
- Welche Funktion(en) haben überfachliche Kompetenzen im Kontext Ihrer Faches bzw. Ihrer Fakultät?
- Worin bestehen diese vor dem Hintergrund der spezifischen Fachkultur?
Gesellschaftliche Themen:
- Nachhaltigkeit
- Demokratiebildung
- Diversity/Internationalisierung
- Data/Digital Literacy
- Entrepreneurship/Selbstständigkeit
Diese Themen sind aus der Sicht aller Bachelor-Studiengänge und für alle Bachelor-Studierenden relevant. Es braucht eine fortlaufende Selbstvergewisserung und eine neue ethische Sensibilität, um die Anforderungen unserer Zeit bewusst greifen zu können und herauszufiltern, welche (überfachlichen) Kompetenzen dafür ausgebildet werden sollten, um diese gesellschaftlichen Themen adäquat angehen zu können.
Die Beantwortung dieser Fragen kann nicht an einem Tag abgeschlossen werden. Vielmehr bedarf es einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema über einen längeren Zeitraum. Die daraus resultierenden Ergebnisse werden am 10. Tag der Lehre am 22. Januar 2025 vorgestellt. Der vorgelagerte Prozess begann mit einem Kick-Off am 24. Januar 2024, dem im weiteren Verlauf des Jahres zwei moderierte Workshops folgen.