In diesem Jahr legen wir den Fokus unter anderem auf die Herausforderungen, die durch die fortlaufenden Update-Zyklen entstehen, mit denen Hochschulen konfrontiert sind. Nach dem einen Upgrade steht das nächste bereits bevor. Im Spannungsfeld zwischen stabilem Betrieb und neuesten Versionen möchten wir Ihre praktischen Erfahrungen kennenlernen. Welche Lessons Learned gibt es? Wie können wir diese Herausforderungen (gemeinsam) bewältigen?

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Drohnenaufnahme des Fakultätsgebäudes von außen
Die diesjährigen TYPO3-University Days begrüßen Sie im Haus 5 auf dem Campus Jahnallee im Leipziger Westen.

08:30 - 17:00 Uhr

  • 08:30 Uhr, Foyer
    Registrierung
  • 09:30 – 10:00 Uhr, Hörsaal 15
    Eröffnung der TYPO3-University Days 2024
  • 10:00 – 10:45 Uhr, Hörsaal 15
    Boris Hinzer, TYPO3 Association & Luana Valentini, TYPO3 GmbH
    Keynote: Aktueller Stand zu TYPO3, Version 13 und Updates für Academic Members
  • 10:45 – 11:00 Uhr, Foyer
    Kaffeepause
  • 11:00 – 12:00 Uhr, Hörsaal 15
    Steve Winter, DMK E-Business & Heiko Schwarzenberg, Universität Leipzig
    TYPO3-Upgrade bei voller Fahrt - Einblick in den Maschinenraum der UL
    Wir bieten Ihnen einen umfassenden Einblick in den Prozess des diesjährigen Upgrades auf Version 12. Dabei beleuchten wir die zentralen technischen Herausforderungen und teilen die wertvollen Erkenntnisse, die wir für eine erfolgreiche Umsetzung gewonnen haben. 
  • 12:00 – 12:30 Uhr, Hörsaal 15
    Christiane Coester, Universität Saarland
    Redakteure glücklich machen mit dem perfekten TYPO3-Handbuch
    Eine der größten Herausforderungen für die Bearbeiterinnen und Bearbeiter von Typo3-Webseiten ist das Lösen redaktioneller Probleme. Zwar hat man das alles in einer Schulung gelernt, aber schon am nächsten Tag ist es wieder vergessen. Also greift man zum Hörer und ruft die netten Kollegen in der Online-Redaktion oder im Rechenzentrum an, damit sie einem weiterhelfen. 
    Um nicht mehrmals täglich erklären zu müssen, wie man eine Überschriftengröße ändert, und um den Beratungsaufwand auf die wirklichen Probleme reduzieren zu können, sollte man den Redakteuren ein Typo3-Handbuch anbieten. In meinem Vortrag möchte ich unser eigenes Handbuch als Beispiel vorstellen. Toll wäre es, wenn Ihr in der anschließenden Diskussion weitere Ideen ergänzen könntet, damit wir am Ende ein perfektes Typo3-Handbuch haben.
  • 12:30 – 13:30 Uhr, Foyer
    Mittagspause
  • 13:30 – 14:30 Uhr, Hörsaal 15
    Eric Schümann, Universität Erfurt
    Strukturierte Daten – Make Google Happy
    Der Fachvortrag handelt von der Anwendung strukturierter Daten (Schema.org) zur Optimierung der Online-Sichtbarkeit von Veranstaltungen und Studiengängen. Am Beispiel der Universität Erfurt wird gezeigt, wie durch gezieltes Datenmanagement die Auffindbarkeit in Suchmaschinen verbessert werden kann.
  • 14:30 – 15:15 Uhr, Hörsaal 15
    Sandra Pohl, in2code
    Wie gelingt nutzerzentrierte Navigation auf Hochschulwebseiten?
    Wir vergleichen verschiedene Ansätze, diskutieren Direkteinstiege und Subsite-Konzepte. Anhand bewährter Praktiken zeigen wir, wie die Navigation für Studierende und andere Zielgruppen optimal gestaltet werden kann.
  • 15:15 – 15:30 Uhr, Foyer
    Kaffeepause
  • 15:30 – 16:30 Uhr, Hörsaal 15
    Bernhard Kelz, queo GmbH & Florian Arndt, Sons of Motion GmbH
    3 Hacks und 10 KI als Upgrade für das Marketing
    In der zunehmend komplexen Welt des Hochschulmarketings wird die Studierendenakquise immer anspruchsvoller. Der Wettbewerb wächst, die Kanäle werden vielfältiger, und die personellen Ressourcen sowie Budgets schrumpfen. Unsere Keynote bietet praxisnahe Lösungen: Wir stellen drei sofort umsetzbare Hacks und zehn innovative KIs vor, die Ihr Hochschulmarketing optimieren, Effizienz steigern und Ressourcen gezielt nutzen, um Studierende erfolgreich zu gewinnen.
  • 16:30 - 17:00 Uhr, Hörsaal 15
    Klaus Fumy, Universität Ulm
    Mein Leben mit TYPO3 - Aus dem Innenleben eines Integrators, ein Erfahrungsbericht mit Live-Performance
    Als eines der ersten Mitglieder, das in Baden-Württemberg den Austausch der TYPO3 Hochschulen initiiert hat, woraus das TYPO3 Academic Committee (T3AC) entstanden ist, habe ich viele Erfahrungen gesammelt. Zum Jahresende gehe ich in den Ruhestand und möchte die University Days deshalb als Anlass nutzen, um diese positiven als auch kritischen Erfahrungen zu reflektieren. Dabei gehe ich auf die Entwicklungen in der TYPO3 Community und der Agentur-/Entwicklerszene ein, beleuchte wie Hochschulen sich in die zukünftige Ausrichtung von TYPO3 einbringen sollten und werde die Zusammenarbeit der Hochschulen bei der Auftragsvergabe und Lizenzierung bezahlter Entwicklungen thematisieren.

09:00 - 14:30 Uhr

  • 09:00 – 11:00 Uhr, Seminarraum 132
    TYPO3-Zertifizierung
    Eine Zertifizierung bietet die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Arbeit mit TYPO3 offiziell anerkennen zu lassen. Die Zertifizierungen werden von der TYPO3 GmbH durchgeführt. Die entstehenden Kosten müssen von Ihnen getragen werden. Um an der Zertifizierung teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte vorab bei der TYPO3 GbmH.
    zur Buchung
  • 09:00 – 09:30 Uhr, Hörsaal 15
    Sonja Ziegenbalg & Carlos Meyer, Pluswerk AG
    TYPO3 Upgrade vs Relaunch: Erfolgreich durch zielgerichtete Workshops und Marketingstrategien
    Der Fokus der TYPO3 University Days liegt auf der reibungslosen Durchführung von TYPO3 Upgrades. Unser Ansatz zur Zielgruppenansprache und zum Hochschulmarketing ergänzt dies optimal. Unsere Workshops, wie “Happy Path” oder “Wertversprechen” bieten praxisnahe Lösungen. Wir teilen „Lessons Learned” und entwickeln neue Marketingstrategien zur erfolgreichen Implementierung der neuesten TYPO3-Version.
  • 09:30 – 10:00 Uhr, Hörsaal 15
    Raman Ganguly, Universität Wien
    Relaunch des universitären Webauftritts; eine Werksschau
    Die Universität Wien arbeitet aktuell an einen umfassenden Relaunch ihres gesamten Webauftritts. Zehn Jahre nach dem letzten großen Update werden sowohl das Design als auch die technische Infrastruktur völlig neu aufgestellt. In einem 18-monatigen Projekt arbeiten die Öffentlichkeitsarbeit und der Zentrale Informatikdienst eng zusammen, um diese Umstellung zu realisieren. Diese Präsentation bietet einen Einblick in die laufenden Arbeiten.
  • 10:00 – 10:15 Uhr, Foyer
    Kaffeepause und Stimmabgabe für Wahl
  • 10:15 – 11:00 Uhr, Hörsaal 15
    Oliver Gubba, Frankfurt University of Applied Sciences
    Digitale Barrierefreiheit. Anspruch und Realität an Hochschulen
    Digitale Barrierefreiheit auf Hochschul-Websites umzusetzen stellt die Verantwortlichen vor große Herausforderungen. Wir blicken kurz auf die rechtlichen Gegebenheiten und den Status Q auf Hochschul-Websites. Dann wenden wir uns aus Sicht des Content Managements ausgewählten Baustellen zu: Qualifizierung, Content-Erstellung und -Pflege sowie PDF-Dateien. 
  • 11:00 – 11:30 Uhr, Seminarraum 132
    Susanne Schwarz & Karen Schwarzer, Universität Leipzig
    Portalübergreifendes Teilen von News & Events
    Im  Vortrag wird gezeigt, wie News- und Veranstaltungsdatensätze im Content Management System TYPO3 effektiv über mehrere Portale hinweg geteilt werden können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Vorstellung des Plugins "Calendarize", das eine zentrale Rolle bei der effizienten Verwaltung und Synchronisation von Veranstaltungen spielt. Die Präsentation bietet praktische Einblicke in die Umsetzung und zeigt, wie Inhalte nahtlos zwischen verschiedenen Portalen vernetzt werden können.
  • 11:00 – 11:30 Uhr, Hörsaal 15
    Ralf Hettinger, Brain Appeal GmbH
    Universelle & barrierefreie Captcha Alternative zum Schutz vor Formular-SPAM
    In dem Vortrag stellt die Brain Appeal GmbH eine innovative Lösung zur Vermeidung von Formular-SPAM vor, die alle Extbase-basierten Formulare automatisch mit einer kurzlebigen "TOTP"-Signatur ausstattet. Die Lösung ist barrierefrei, robust gegen gängige Angriffe von SPAM-Bots und unempfindlich bezüglich "False Positives". Sie ist enthalten in der TYPO3-Erweiterung brain_protect, die sofort nach Installation für alle Formulare einer TYPO3-Installation wirksam wird.
  • 11:30 – 12:00 Uhr, Seminarraum 132
    Andrea Schmidt-Hirschel, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
    The Daily Struggle - Ein ganz normaler Tag in der Webredaktion
    Der „daily struggle“ besteht darin, unter Zeitdruck Prioritäten zu setzen, Inhalte schnellstmöglich und qualitativ hochwertig zu veröffentlichen und dabei die Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern aufrechtzuerhalten. Dazu kommen technische Herausforderungen und unerwartete Änderungen, die flexibel und schnell gelöst werden müssen. All das verlangt vom (zentralen) Webteam ein hohes Maß an Organisationstalent, Stressresistenz und Kommunikationsfähigkeit. Der Vortrag zeigt auf, wie an der HTWK Leipzig gearbeitet wird, bietet HTWK-spezifische Best-practices an und erklärt, wie eine gute redaktionelle Zusammenarbeit mit TYPO3 aussehen kann.
  • 11:30 – 12:00 Uhr, Hörsaal 15
    Jochen Weiland, jweiland.net
    Vorhalten von Notfallwebseiten für TYPO3 Projekte
    Im Fall eines Hacker- oder Ransomware-Angriffs sind oft die Webseiten als zentrale Kommunikationsplattform nicht mehr erreichbar oder können oft erst nach längerer Zeit wieder in Betrieb genommen werden. Im Extremfall sind auch viele der Inhalte verloren oder können nicht rekonstruiert werden. Im Vortrag wird ein Konzept zur Vorhaltung einer Notfall-Webseite vorgestellt. Diese enthält den Großteil der Inhalte der Webseite. Lediglich dynamische Elemente (wie Formulare oder Suchfunktion) sind nicht verfügbar und werden automatisch ausgeblendet. Die Notfallseite wird täglich automatisch aktualisiert, so dass alle wesentlichen Inhalte aktuell verfügbar sind. Eine zweite TYPO3 Webseite, die in die Notfallseite integriert ist, ermöglicht es aktuelle Informationen (z.B. zur Erreichbarkeit von Ansprechpartnern) zu pflegen.
  • 12:00 – 11:30 Uhr, Foyer
    Mittagspause
  • 12:30 – 13:30 Uhr, Hörsaal 15
    André Kraus, TYPO3 Content Types Teams
    Content Blocks - der neue Weg Inhaltselemente zu erstellen im TYPO3
    Die Erstellung von neuen Inhaltselementen ist seit jeher ein großes Thema bei der Integration von TYPO3-Projekten. Bis zuletzt gestaltet sich dies verhältnismäßig schwierig und komplex, was durch verschiedene Extensions vereinfacht wurde. Content Blocks wird der neue und einfache "Out-of-the-box-Standardweg" von TYPO3.
  • 13:30 – 14:00 Uhr, Seminarraum 132
    Boris Hinzer, FGTCLB
    Bedarfsbündelung für Hochschul-Websites und für DeepL Translate
  • 13:30 - 14:00  Uhr, Hörsaal 15
    Volker Burggräf, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
    Umgang mit dem neuen Richtext-Editor ab TYPO3 v12
    TYPO3 wird ab v12 mit dem CKEditor 5 ausgeliefert, der gegenüber dem CKEditor 4 quasi eine komplette Neuprogrammierung ist. Manches läuft nun sauberer und durchdachter, allerdings funktionieren alte Plugins nicht mehr. Welche Möglichkeiten der Anpassung gibt es? - Ein Erfahrungsbericht und -austausch. 
  • 14:00 – 14:30 Uhr, Hörsaal 15
    Verabschiedung und Verkündung der Wahlergebnisse

Abendprogramm: Kunst trifft Kulinarik

Am Abend des 17. September bieten wir eine exklusive Führung durch das Paulinum an, gefolgt von einem geselligen Beisammensein in der Moritzbastei Leipzig. Das Paulinum vereint mit seiner beeindruckenden Architektur und der Vielfalt an historischen Kunstwerken Vergangenheit und Gegenwart auf einzigartige Weise. Nach diesem kulturellen Erlebnis lassen wir uns in entspannter Atmosphäre in der Moritzbastei mit feinen Köstlichkeiten verwöhnen. Bei angeregten Gesprächen klingt der Abend gemütlich aus – der perfekte Ort für einen vielversprechenden Austausch und neue Kontakte. 

  • 17. September 2024, 18 – 19 Uhr, Neues Augusteum, 04109 Leipzig
    Führung durch das Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli
    (Die Führung ist bereits ausgebucht.)
  • Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli am Augustusplatz 10, 04109 Leipzig
    Treffpunkt: 17:55 Uhr am Infopunkt
  • 17. September 2024, ab 19 Uhr, Kurt-Masur-Platz 1, 04109 Leipzig
    Abendessen in der Moritzbastei