Historisches Seminar
1. Was begeistert Sie an Ihrem Fachgebiet?
Als Historiker:in muss man manchmal wie ein:e Detektiv:in denken und vorgehen. Wo kann ich mir Informationen über Vergangenes beschaffen, welche Qualität birgt das „Beweismaterial“ in Form von Quellen in sich und reicht dies aus, um den Sachverhalt zu klären? Das ist schon spannend genug. Wenn man dann noch junge wissbegierige Menschen an den entstandenen rekonstruierten Geschichten teilhaben lassen darf und nach dem Seminar in Gesichter guckt, die vielleicht sogar nach mehr Informationen verlangen, bin ich vollends begeistert.
2. Welche Bereitschaft, Interessen, Neigungen und welche Fähigkeiten sollten Studieninteressenten aus Ihrer Sicht mitbringen, um das Studium erfolgreich zu bewältigen?
Um meine gerade beschriebenen Zielstellungen zu erreichen, benötigt man neben charakterlichen Stärken natürlich auch einige durch die Universität zu vermittelnden Kompetenzen. Gerade Letzteres ist Sache der Universität.
Bevor Sie sich für ein Lehramtsstudium entscheiden, appelliere ich an Sie: Hand aufs Herz! Mögen Sie Kinder so sehr, dass Sie ca. 40 Jahre mit ihnen arbeiten möchten und interessieren Sie sich wirklich für das Fach Geschichte? Ich weiß, dass einige von Ihnen jetzt sagen werden, dass man das schon irgendwie lernen oder sich daran gewöhnen wird. Ich darf Ihnen aus eigener Erfahrung sagen: Vieles ist erlernbar, aber Liebe und Interesse eben nicht. Beide Dinge sind aber u.a. notwendig, um Freude zu vermitteln und jeden Morgen um 7 Uhr mit Enthusiasmus zur Arbeit zu gehen.
3. Welche Berufsbilder und Berufsperspektiven können sich für Absolventen dieses Studiengangs ergeben?
Die Frage ist schnell beantwortet: verbeamteter Lehrer oder angestellter Lehrer.
4. Welchen Rat würden Sie Studienanfängern mit auf den Weg geben?
Unser Studium ist anspruchsvoll! Sie müssen sich neben den historischen Inhalten auch mit der lateinischen Sprache beschäftigen. Glauben Sie mir, dass sich Ihre Anstrengungen und Ihr Fleiß lohnen werden. Schüler fordern ein unheimliches Reservat an Wissen, methodischen Kompetenzen und sozialen Fähigkeiten von Ihnen. Nehmen Sie mit, was Ihnen geboten wird, betrachten Sie es kritisch und wenn notwendig, formulieren Sie Ihre Kritik, aber unbedingt auch Ihr Lob.