Institut für Geographie
1. Was begeistert Sie an Ihrem Fachgebiet?
Menschliches Handelns in seiner Raumwirksamkeit zu untersuchen und Lösungsvorschläge für aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen/ Probleme erarbeiten zu können.
2. Welche Bereitschaft, Interessen, Neigungen und welche Fähigkeiten sollten Studieninteressenten aus Ihrer Sicht mitbringen, um das Studium erfolgreich zu bewältigen?
Der/die Studierende sollte Freude an kritischem, problemorientiertem und vernetztem Denken haben, neugierig und sensibel gegenüber gesellschaftlichen Fragestellungen und Problemen sein, Interesse an empirischen Untersuchungen haben sowie eigenverantwortlich und teamfähig arbeiten können.
3. Welche Berufsbilder und Berufsperspektiven können sich für Absolventen dieses Studiengangs ergeben?
Für Absolventen des Bachelorstudiengangs Geographie mit Schwerpunkt in der Humangeographie können sich u.a. folgende Berufsbilder/-perspektiven ergeben: Stadt-, Regional- und Landesplanung, Marketing- und Managementbereich (bspw. Wohnungs- und Immobilienmarkt), Wirtschaftsförderung, Tourismusbereich, Medien- und Kommunikationsbereich, Politikberatung.
4. Welchen Rat würden Sie Studienanfängern mit auf den Weg geben?
Mit offenen Augen durch die Welt gehen, dann kann man einige geographische Zusammenhänge entdecken; sich in den frühen Semestern eine gute Wissensgrundlage aneignen, das zahlt sich später aus.