Prof. Dr. Tina Malti

Prof. Dr. Tina Malti

Universitätsprofessorin

Frühkindliche Entwicklung und Gesundheit
Haus 7
Marschnerstraße 29 a, Raum 101
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 31871

Kurzprofil

Tina Malti ist Alexander-von-Humboldt-Professorin und Gründungsdirektorin des Humboldt Wissenschaftszentrums für Kindesentwicklung (HumanKind) an der Universität Leipzig sowie Leiterin der Humboldt-Forschungsgruppe für Kindesentwicklung. Sie ist zudem Gründungsdirektorin des Centre for Child Development, Mental Health, and Policy an der University of Toronto. Prof. Malti ist Kinderpsychologin, approbierte Psychotherapeutin, und Autorin. Sie verfügt über ein 25-jähriges Forschungsprogramm mit mehr als 250 Publikationen zur sozial-emotionalen Entwicklung und gesunden Lebensverläufen. Sie hat mehrere Interventionen und Trainingsansätze entwickelt und validiert, um die Entwicklung und das seelische Wohlbefinden jedes Kindes zu fördern, sowie nachhaltige Partnerschaften zwischen Forschung und Praxis geschaffen, um die Politik durch evidenzbasierte Beratung zu unterstützen. Nicht zuletzt ist Prof. Malti Präsidentin der International Society for the Study of Behavioral Development ISSBD.

Berufliche Laufbahn

  • seit 04/2024
    Founding Director, Humboldt Science Centre for Child Development, Leipzig University, Germany
  • seit 01/2023
    Alexander von Humboldt Professor of Early Child Development and Health, Leipzig University, Germany
  • seit 07/2019
    Founding Director, Centre for Child Development, Mental Health, and Policy, University of Toronto, Canada
  • seit 07/2017
    Professor of Psychology, Department of Psychology, University of Toronto, Canada
  • 07/2007 - 06/2009
    Visiting Research Scientist, Program in Education, Afterschool, and Resiliency (PEAR), Harvard Medical School & McLean Hospital, USA
  • 07/2004 - 06/2006
    Postdoctoral Researcher, Jacobs Center for Productive Youth Development, University of Zurich, Switzerland
  • 07/2001 - 06/2003
    Predoctoral Research Fellow, Department of Child and Adolescent Psychiatry, University of Zurich, Switzerland

Prof. Maltis Forschung nutzt modernste Methoden und Statistiken, wie Längsschnittdesigns mit mehreren Methoden (z. B. Psychophysiologie, Interviews), Entwicklungskohorten (d. h. Geburt, frühe Kindheit und mittlere Kindheit) und Zeitskalen (z. B. tägliche und jährliche Bewertungen), um die Ursprünge, Verläufe und Ursachen positiver menschlicher Fähigkeiten und Potenziale zu verstehen. Sie konzentriert sich auf die Mechanismen und Folgen für eine gesunde und positive Entwicklung in den kritischen Phasen der frühen Kindheit und Jugend und setzt ihre Arbeit in Strategien und Richtlinien für Wissenschaftler, Praktiker, politische Entscheidungsträger und die breite Öffentlichkeit um.

  • Comparative analysis of determining factors of child development, health and disease in devel-oping and modern world settings
    Körner, Antje
    Laufzeit: 01.2022 – 12.2023
    Mittelgeber: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
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  • Ein verbesserter pädagogischer Dialog-Agent
    Mukherjee, Prof. Dr. Sayan
    Laufzeit: 04.2024 – 11.2025
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Frühkindliche Entwicklung; Institut für Informatik
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  • CARE EVERYWHERE: Understanding and Nourishing the Development of Character Strengths Globally
    Malti, Tina
    Laufzeit: 10.2024 – 10.2026
    Mittelgeber: Andere ausländische öffentliche Forschungsförderer
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Frühkindliche Entwicklung; Humboldt Wissenschaftszentrum für Kindesentwicklung (Human Kind)
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weitere Forschungsprojekte

  • Malti, T.; Speidel, R.
    Development of prosociality and the effects of adversity
    Nature Reviews Psychology. 2024. 3 (8). S. 524–535.
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  • Yavuz, H. M.; Colasante, T.; Galarneau, E.; Malti, T.
    Empathy, Sympathy, and Emotion Regulation: A Meta-Analytic Review
    Psychological Bulletin. 2024. 150 (1). S. 27–44.
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  • Malti, T.; Davidov, M. (Hrsg.)
    The Cambridge handbook of prosociality. Development, mechanisms, promotion.
    Cambridge : Cambridge University Press . 2023.
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  • Malti, T.; Cheah, C. S. L.
    Toward complementarity: Specificity and commonality in social-emotional development Introduction to the special section
    Child Development. 2021. 92 (6). S. E1085–E1094.
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  • Malti, T.
    Kindness: a perspective from developmental psychology
    European Journal of Developmental Psychology. 2021. 18 (5). S. 629–657.
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weitere Publikationen

  • Alexander von Humboldt-Professur: Alexander von Humboldt- Professur
    Malti, Tina (Frühkindliche Entwicklung)
    verliehen in 2023 durch Alexander von Humboldt-Stiftung .
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  • Andere Ehrungen: Fellow, Canadian Academy of Health Sciences (CAHS)
    Malti, Tina (Frühkindliche Entwicklung)
    verliehen in 2024 durch Canadian Academy of Health Sciences (CAHS) .
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  • Andere Ehrungen: Fellow, American Psychological Association (Division 53: Society of Clinical Child and Adolescent Psychology)
    Malti, Tina (Frühkindliche Entwicklung)
    verliehen in 2019 durch American Psychological Association .
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  • Andere Ehrungen: Desmond Morton Research Excellence Award
    Malti, Tina (Frühkindliche Entwicklung)
    verliehen in 2019 durch the University of Toronto Mississauga.
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  • Andere Ehrungen: Fellow, American Psychological Association (Division 7: Developmental Psychology)
    Malti, Tina (Frühkindliche Entwicklung)
    verliehen in 2015 durch American Psychological Association.
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weitere Preise, Ehrungen und Auszeichnungen

Fachgebiete

Entwicklungspsychologie, Psychotherapie, Public Health

Spezialisierungen

  • Positive Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen

  • Seelische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen

  • Traumaerfahrungen und Gewalt von und gegen Kinder

  • Psychosoziale Praevention und Intervention mit Kindern

 

Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen

(Persoenliche Assistentin von Prof. Dr. Malti)