Prof. Dr. Thorsten Schneider

Prof. Dr. Thorsten Schneider

Studiendekan

Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15
04107 Leipzig

Prof. Dr. Thorsten Schneider

Prof. Dr. Thorsten Schneider

Universitätsprofessor

Soziologie mit Schwerpunkt Vergleich moderner Gegenwartsgesellschaften
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 3105
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 35668
Telefax: +49 341 97 - 35669

Kurzprofil

Aktuelle Tätigkeit

2011-    Professur für Soziologie mit Schwerpunkt Vergleich moderner Gegenwartsgesellschaften, Universität Leipzig

2019-    Studiendekan der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie

2019-    LIfBi Research Affiliate - Leibniz Institut für Bildungsverläufe, Bamberg


frühere berufliche Stationen

2008-2011 Juniorprofessor für Soziologie mir Schwerpunkt Bildungsungleichheiten im Lebenslauf, Ottor-Friedrich-Universität Bamberg

2005-2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (später Akad. Rat), Ottor-Friedrich-Universität Bamberg

2000-2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIW Berlin in der Abteilung „Längsschnittstudie Sozio-oekonomisches Panel“, Berlin.


Ausbildung

2005 Promotion zum Doktor der Philosophie an der Universität Zürich. Thema der Dissertation: Soziale Herkunft und Bildungsbeteiligung

2000 Diplom in Soziologie (Nebenfächern Wirtschaftswissenschaft und Geschichte), Universität Bremen.

  • Blossfeld, H.-P.; Rohwer, G.; Schneider, T.
    Event History Analysis with Stata (2nd revised and enlarged ed.)
    Abdingon, Ox; New York, NY: Routledge/Taylor & Francis. 2019.
    Details ansehen
  • Olczyk, M.; Gentrup, S.; Schneider, T.; Volodina, A.; Perinetti Casoni, V.; Washbrook, E.; Kwon, S. J.; Waldfogel, J.
    Teacher judgements and gender achievement gaps in primary education in England, Germany, and the US
    Social Science Research . 2023. 116 (102938). S. 1–17.
    Details ansehen
  • Vogelbacher, M.; Schneider, T.
    Parental stress and working situation during the COVID-19 shutdown – Effects on children’s skill development
    Advances in Life Course Research. 2024. 60 (100609). S. 1–10.
    Details ansehen
  • Dräger, J.; Schneider, T.; Olczyk, M.; Solaz, A.; Sheridan, A.; Washbrook, E.; Perinetti Casoni, V.; Kwon, S. J.; Waldfogel, J.
    The relevance of tracking and social school composition for growing achievement gaps by parental education in lower secondary school: a longitudinal analysis in France, Germany, the United States, and England
    European Sociological Review. 2023. S. 1–17.
    Details ansehen
  • Schneider, T.; Linberg, T.
    Development of Socio-Economic Gaps in Children’s Language Skills in Germany
    Longitudinal and Life Course Studies. 2022. 13 (1 ). S. 87–120 .
    Details ansehen

weitere Publikationen

Schwerpunkte in der Lehre:

  • Sozialstrukturanalyse
  • Soziale, migrations- und geschlechtsspezifische Disparitäten beim Bildungserwerb und in Bildungsverläufen
  • Folgen und Verwertbarkeit von Bildung
  • Befähigung der Studierenden zur Durchführung von Sekundäranalysen mit Paneldaten
  • Vermittlung von Grundlagen und weiterführenden Kenntnissen in der Analyse von Ereignisdaten
  • Fertilität (in historischer und vergleichender Perspektive)
  • Generationenverhältnisse und –beziehungen