Personenprofil
Kurzprofil
Aktuelle Tätigkeit
2011- Professur für Soziologie mit Schwerpunkt Vergleich moderner Gegenwartsgesellschaften, Universität Leipzig
2019- Studiendekan der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
2019- LIfBi Research Affiliate - Leibniz Institut für Bildungsverläufe, Bamberg
frühere berufliche Stationen
2008-2011 Juniorprofessor für Soziologie mir Schwerpunkt Bildungsungleichheiten im Lebenslauf, Ottor-Friedrich-Universität Bamberg
2005-2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (später Akad. Rat), Ottor-Friedrich-Universität Bamberg
2000-2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIW Berlin in der Abteilung „Längsschnittstudie Sozio-oekonomisches Panel“, Berlin.
Ausbildung
2005 Promotion zum Doktor der Philosophie an der Universität Zürich. Thema der Dissertation: Soziale Herkunft und Bildungsbeteiligung
2000 Diplom in Soziologie (Nebenfächern Wirtschaftswissenschaft und Geschichte), Universität Bremen.
- Blossfeld, H.-P.; Rohwer, G.; Schneider, T.Event History Analysis with Stata (2nd revised and enlarged ed.)Abdingon, Ox; New York, NY: Routledge/Taylor & Francis. 2019.
- Olczyk, M.; Gentrup, S.; Schneider, T.; Volodina, A.; Perinetti Casoni, V.; Washbrook, E.; Kwon, S. J.; Waldfogel, J.Teacher judgements and gender achievement gaps in primary education in England, Germany, and the USSocial Science Research . 2023. 116 (102938). S. 1–17.
- Vogelbacher, M.; Schneider, T.Parental stress and working situation during the COVID-19 shutdown – Effects on children’s skill developmentAdvances in Life Course Research. 2024. 60 (100609). S. 1–10.
- Dräger, J.; Schneider, T.; Olczyk, M.; Solaz, A.; Sheridan, A.; Washbrook, E.; Perinetti Casoni, V.; Kwon, S. J.; Waldfogel, J.The relevance of tracking and social school composition for growing achievement gaps by parental education in lower secondary school: a longitudinal analysis in France, Germany, the United States, and EnglandEuropean Sociological Review. 2023. S. 1–17.DOI: 10.1093/esr/jcad076
- Schneider, T.; Linberg, T.Development of Socio-Economic Gaps in Children’s Language Skills in GermanyLongitudinal and Life Course Studies. 2022. 13 (1 ). S. 87–120 .
Schwerpunkte in der Lehre:
- Sozialstrukturanalyse
- Soziale, migrations- und geschlechtsspezifische Disparitäten beim Bildungserwerb und in Bildungsverläufen
- Folgen und Verwertbarkeit von Bildung
- Befähigung der Studierenden zur Durchführung von Sekundäranalysen mit Paneldaten
- Vermittlung von Grundlagen und weiterführenden Kenntnissen in der Analyse von Ereignisdaten
- Fertilität (in historischer und vergleichender Perspektive)
- Generationenverhältnisse und –beziehungen