Personenprofil
Kurzprofil
Professor für Musikwissenschaft (W3)
Schwerpunkte: Neuere Musikgeschichte (Kulturtransfer, Repertoires, Institutionen, Werkanalyse), bes. Frankreich, Deutschland, Osteuropa
Studium in Mainz, Paris-Sorbonne, Halle
Promotion MLU Halle zu O. Messiaens Oper "Saint François d'Assise"
Habilitation UL zum deutsch-polnischen Symphonie-Kulturtransfer
DFG-Projekte Re-Internationalisierung Symphonik-Repertoire im 19. Jh.; Carl Reineckes Netzwerke
Gastprofessuren U Zürich, HU Berlin; ord. Prof. U Toulouse Jean Jaurès
Ord. Mitglied Sächs. Akad. d. Wiss.; Projektleiter "Robert Schumanns poetische Welt" (Leipzig); Kommissionsvorsitz Leipziger Mendelssohn-Ausgabe
wiss. Beiräte: Ges. f. Musikforschung, Revue de musicologie, MGG Online
Research Area-Koordinator LeibnizScienceCampus "Eastern Europe Global Area"
Sprecher GfM-Fachgruppe Musiktheorie
Gutachter: Union d. dt. Akad. d. Wiss., DFG, ANR (F), PCN (PL), SNF (CH), FWF (Ö), Oxford Univ. Press, Studienstiftung d. Dt. Volkes, Kulturstiftung d. Länder
Neuere europäische Musikgeschichte (17.-21. Jh.)
mit den Regio-Schwerpunkten Frankreich, Deutschland, Osteuropa
1) Musik im Spannungsfeld von Kulturtransfers, nationalen Identitätskonstruktionen u.a. politischen Kontexten
– Musik und Kulturtransfer (Artikel in MGG Online)
– Monographie zum deutsch-polnischen Symphonie-Kulturtransfer
– Sammelbände zu russischer Musik in Westeuropa, osteuropäischen Migranten im 20. Jh., Grieg und Leipzig, dt.-frz. Musiktransfers 1870-1914, Theorietransfers
– Aufsätze zur "Musikstadt Leipzig" als Produkt und Akteurin von Musiktransfers
2) Repertoires und Institutionen (Konzerte, Musikverlage und -presse)
– DFG-Projekte zur Re-Internationalisierung des Symphonikrepertoires 1835-1914 und zu Carl Reinecke Musiknetzwerken in Leipzig (mit Datenbank SLUB Dresden https://performance.musiconn.de/projects/internationalisierung-der-symphonik)
– Sammelband Das Leipziger Musikverlagswesen; MGG-Artikel Leipzig
– Aufsätze zu musikwiss. Gesellschaften 1870-1945
3) Werkanalyse und -deutung
– dramaturgische Topoi der Sonatenform inkl. semant. u. kultureller Kontexte (Sonate, Symphonie, Ouvertüre, symphon. Dichtung)
– Sammelbände zu motivisch-thematischer Arbeit, Dur vs. Moll, frz. u. ital. Musiktheorie im 18.-19. Jh., Tschaikowsky-Analysen, Hugo Riemann
– Aufsätze zu Kanonbildung und Rezeption von Beethoven, Wagner, Franck u.a.
– modernes Musiktheater (Diss. zu Messiaens Saint François d’Assise; Aufsätze zu Maderna, Penderecki, Schnittke, U. Zimmermann u.a.)
- Leipzig und die Internationalisierung der Symphonik. Untersuchungen zu Präsenz und Rezeption ‚ausländischer´ Orchesterwerke im Leipziger Musikleben 1835–1914Keym, StefanLaufzeit: 03.2011 – 06.2016Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Institut für Musikwissenschaft; Musikwissenschaft (Musikgeschichte 19. - 21. Jahrhundert)
- Carl Reinecke als Schlüsselfigur des Leipziger Musikbetriebs im späten 19. Jahrhundert. Studien zu seiner institutionellen Vernetzung und pädagogischen WirkungKeym, StefanLaufzeit: 01.2023 – 12.2025Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Musikwissenschaft (Musikgeschichte 19. - 21. Jahrhundert)
- Robert Schumanns poetische Welt. Drama – Oratorium – Vokalsymphonik – Literarisches Werk. Historisch-kritische Hybridausgabe - Arbeitsstelle LeipzigKeym, StefanLaufzeit: 05.2023 – laufendMittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Musikwissenschaft (Musikgeschichte 19. - 21. Jahrhundert)
- Keym, S.Symphonie-Kulturtransfer : Untersuchungen zum Studienaufenthalt polnischer Komponisten in Deutschland und zu ihrer Auseinandersetzung mit der symphonischen Tradition 1867 - 1918Hildesheim [u.a.]: Olms. 2010.ISBN: 978-3-487-14354-5
- Keym, S.Farbe und Zeit. Untersuchungen zur musiktheatralen Struktur und Semantik von Olivier Messiaens ‚Saint François d’Assise‘Hildesheim: Georg Olms. 2002.ISBN: 3-487-11661-8
- Keym, S.; Schmitz, P. (Hrsg.)Das Leipziger Musikverlagswesen. Innerstädtische Netzwerke und internationale AusstrahlungHildesheim: Georg Olms Verlag. 2016.ISBN: 978-3-487-15453-4
- Keym, S.; Hinrichsen, H.-J. (Hrsg.)Dur vs. Moll. Zur Geschichte der Semantik eines musikalischen ElementarkontrastsWien, Köln, Weimar: Böhlau. 2020.ISBN: 978-3-412-51809-7
- Keym, S. (Hrsg.)Kreative Missverständnisse oder universale Musikprinzipien? Hugo Riemann und der internationale WissenstransferBaden-Baden: Georg Olms Verlag. 2024.ISBN: 978-3-487-16680-3
- Akademiemitgliedschaften: Ordentliches Mitglied der Philologisch-historischen KlasseDetails ansehenKeym, Stefan (Institut für Musikwissenschaft)verliehen in 2024 durch Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig.
- Musikwissenschaft (Musikgeschichte 19. - 21. Jahrhundert)Forschungen zur französischen Musikgeschichte und zu deutsch-französischen MusiktransfersBeginn der Kooperation: 01.10.2019Beteiligte externe Organisationen: Université Toulouse Jean Jaurès; Département Musique; LLA-CREATIS (Toulouse, Frankreich)Beteiligte Personen: Keym, Stefan; Simon, Yannick; Florin, Ludovic
- Internationale TagungHugo Riemann: Musikforschung zwischen Universalität, Nationalismus und internationaler AusstrahlungMusikwissenschaft (Musikgeschichte 19. - 21. Jahrhundert)Veranstalter_in: Keym, Stefan; Hust, Christoph10.07.2019 – 12.07.2019
- International ConferenceEastern European Emigrants and the Internationalisation of 20th-Century Music ConceptsMusikwissenschaft (Musikgeschichte 19. - 21. Jahrhundert)Veranstalter_in: Keym, Stefan; Fortunova, Anna29.01.2020 – 31.01.2020
- Internationale TagungDéodat de Séverac, un musicien occitan entre régionalisme et modernitéMusikwissenschaft (Musikgeschichte 19. - 21. Jahrhundert)Veranstalter_in: Keym, Stefan; Florin, Ludovic01.07.2021 – 03.07.2021
- Internationale TagungMendelssohn und Wagner. Zwei Leitfiguren der Leipziger MusikgeschichteMusikwissenschaft (Musikgeschichte 19. - 21. Jahrhundert)Veranstalter_in: Keym, Stefan23.06.2022 – 25.06.2022
- International WorkshopConstructing and (Re)Presenting Cultural Heritage: Imperial, National, and International Constellations in Eastern EuropeInstitut für MusikwissenschaftVeranstalter_in: Keym, Stefan; Castryck-Naumann, Katja; Kleinmann, Yvonne03.05.2023 – 04.05.2023
-
Spezialvorlesungen
Die Symphonie im 19. Jahrhundert
Franz Liszt: Kunst – Identität – Engagement
Musik um 1910: Wien – Paris – St. Petersburg
Karol Szymanowski und seine Zeit: Komponieren im Zeichen von Stilwandel,
nationaler und Gender-Identität
Musiktheater im 20. Jahrhundert
Musik und kulturelle Identitäten (Ring-Vorlesung)
Richard Wagner – interdisziplinäre Perspektiven auf das Gesamtwerk (Ring-Vorlesung)
-
Überblicksvorlesungen
Musikgeschichte im Überblick I: Musik der Antike und des Mittelalters
Musikgeschichte im Überblick II: Musik im 15. bis frühen 18. Jahrhundert
Musikgeschichte im Überblick III: vom Hof- und Kirchendienst zum autonomen Kunstwerk
Musikgeschichte im Überblick IV: Musik im Spannungsfeld von Moderne und Tradition
-
Seminare zu kulturhistorischen Themen
Epochengliederungen der Musikgeschichte: Traditionen und Probleme
Musik in der Romantik – Romantik in der Musik
Exotismus in der Musik des 19. und 20. Jh.
Paris als ‚Musikstadt‘ der 1920er Jahre
Leipzig als Zentrum des Musikverlagswesens
Kulturtransfers in der neueren Musikgeschichte von Klassik bis Pop
Kulturtransferprozesse in Jazz und Popularmusik
Autobiographien von Komponisten und Musikern
Musikgeschichte Polens
Musikzeitschriften als Quellen des Musikbetriebs
-
Seminare zu ästhetischen Themen
Was ist ein ‚Meisterwerk‘? Der Werk- und Deutungskanon der Musik
Die ‚Idee der absoluten Musik‘ im deutschen und internationalen Musikdiskurs
Programmmusik
Musiktheoretische Texte von Komponisten des 20. Jh.
Schlüsselbegriffe der neuen Musik
Das musikalische Zitat
Klangkomposition um 1960
Lektüre englischer und französischer Texte zur Ästhetik des 18. Jh.
Interpretationsanalyse ‚alter Musik‘
-
Seminare zu musikalischen Gattungen
Dies irae-Vertonungen
Die Motette im 14.-16. Jh.
Messvertonungen im 15. Jh.
Die Fantasie
Die Sonate im 18. Jh.: von Corelli bis Beethoven
Opere serie im 18. Jh.: Dramaturgie und musikalische Gestaltung
Die Geschichte der Arie
Die Ouvertüre
Streichquartette im 18. und 19. Jh.
Die Klaviersonaten von Beethoven und Schubert
Poetische Klaviermusik: Chopin, Schumann, Liszt
Das Klavierkonzert im 19. Jh.
Klavierkammermusik
Die symphonische Dichtung
Orgelmusik im 19. und 20. Jh.
Musiktheater nach 1945
-
Seminare zu einzelnen Komponisten
Claudio Monteverdi und seine Zeit
Mozart und die Operntradition des 18. Jh.
Beethovens Klaviersonaten
Richard Wagner, Der Ring des Nibelungen
Richard Wagner, Tristan und Isolde
Piotr Tschaikowsky und seine Zeit
Modest Mussorgsky und sein Kreis
Die Symphonien von Gustav Mahler
Claude Debussy und seine Zeit
Béla Bartók und der Folklorismus in der neuen Musik
Die Musik Igor Strawinskys
Olivier Messiaen. Werke, Theorie und Musikanschauung
Die Musik Wolfgang Rihms
-
Übungen
Methoden und Diskurse der Musikwissenschaft (Einführung MA-Studiengang)
Einführung in die Musikwissenschaft (jeweils am Beispiel eines Komponisten: J.S. und C.P.E. Bach, Mendelssohn, Schumann, Mozart, Reger)
Einführung in die musikalische Analyse
Einführung in die auditive Werkanalyse
Harmonik in der Musik des 19. und 20. Jh.
Editionspraxis
Formenlehre
-
Lehrveranstaltungen an der Université Toulouse Jean Jaurès
Histoire de la musique, 1700-1815
Poème symphonique et identité culturelle
Les résonances musicales de l’exotisme dans la musique savante européenne
La musique en France aux années 1871-1914: entre ‘ars gallica’ et transferts culturels
Épistémologie de la musicologie
La périodisation de l’histoire de la musique – traditions, problèmes et méthodes
Analyse musicale (Méthodes, épistémologie, histoire des techniques)
Cours d’analyse: musique du XXe siècle
Séminaire transversal (Forschungskolloquium)