Personenprofil
Kurzprofil
Prof. Dr. Katrin Wisniewski ist seit dem 1.4.2023 Gerhard-Helbig-Professorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Herder-Institut der Universität Leipzig. Nach Stationen unter anderem an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg forscht und lehrt sie in Leipzig zu angewandt-linguistischen Themen. Ihre Schwerpunkte sind der Grammatikerwerb des Deutschen, Lernerkorpuslinguistik, Sprachdiagnostik, Selbstregulation und sprachbezogene Fragen des Bildungserfolgs.
Aktuell leitet sie das Drittmittelprojekt 'DAKODA' (Datenkompetenzen in DaF/DaZ: Exploration sprachtechnologischer Ansätze zur Analyse von L2-Erwerbsstufen in Lernerkorpora des Deutschen, 2022-2025, https://dakoda.org/).
Ferner leitet sie den binationalen Masterstudiengang 'Deutsch als Fremdsprache: Estudios interculturales de lengua, literatura y cultura alemanas' zwischen Leipzig und Guadalajara/Mexiko.
Berufliche Laufbahn
- 01/2008 - 08/2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Angewandte Sprachforschung der Europäischen Akademie (EURAC) in Bozen, Italien - 04/2010 - 01/2015
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Romanistik der TU Dresden - seit 02/2015
Akademische Assistentin am Herder-Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der Universität Leipzig - 12/2020 - 11/2021
Vertretung der Professur für Deutsch als Fremdsprache an der Justus-Liebig-Universität Gießen - 11/2021 - 03/2023
Professur für Deutsche Sprachwissenschaft/Deutsch als Fremdsprache, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Ausbildung
- 10/1996 - 06/2004
Studium der Romanistik (Sprachwissenschaft), Politikwissenschaft und Neueren/Neuesten Geschichte, TU Dresden, M.A. - 10/2006 - 04/2008
Aufbaustudium Deutsch als Fremdsprache, Universität Leipzig, Zertifikat - 01/2008 - 05/2013
Promotion "Die Validität der Skalen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Eine empirische Untersuchung der Flüssigkeits- und Wortschatzskalen des GeRS am Beispiel des Italienischen und des Deutschen", TU Dresden
Katrin Wisniewski forscht an den Schnittstellen von L2-Erwerbsforschung, Lernerkorpus- und Bildungsforschung sowie der Sprachdiagnostik. Ihre Arbeit ist methodologisch geprägt. Sie befasst sich mit:
L2-Erwerbsforschung (mit Lernerkorpora)
- Erwerb und Gebrauch v.a. grammatischer Aspekte des Deutschen als L2
- empirische Korrelate von Niveaustufen des GER in Lernersprache
- Lernerkorpuserstellung (DISKO; MERLIN)
- Lernerkorpuserschließung unter Zuhilfenahme sprachtechnologischer Ansätze (DAKODA-Projekt, https://dakoda.org/, BMBF, 2022-2025)
Sprachdiagnostik
- Publikationen v.a. zu Validitätsfragen & Kompetenzmodellierung
- Schwerpunkt Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen: Skalenvalidität, sprachliche Korrelate für Niveaustufen
- Entwicklung des Dhoch3-Moduls "Testen und Prüfen in Deutsch als Fremdsprache" (2023-2024, DAAD), mit Prof. Dr. Gabriele Kniffka, Freiburg
Sprache im Studium, Sprache und Studienerfolg
- Leitung des Verbundvorhabens Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer/-innen (SpraStu, 2017-2020, BMBF, https://home.uni-leipzig.de/sprastu/projekt/)
- Aufbau des Korpus MIKO (Mitschreiben in Vorlesungen: Ein multimodales, methodentrianguliertes Lehr- Lernkorpus), verfügbar hier am AGD des IDS
Sprachbezogene Selbstregulation
- Entwicklung des szenariobasierten Strategiefragebogens ScenEx
- Mixed-Methods-Analysen zu strategischem Umgang mit sprachlichen Herausforderungen im Studium im SpraStu-Projekt
- DAKODA: Datenkompetenzen in DaF/DaZ: Exploration sprachtechnologischer Ansätze zur Analyse von L2-Erwerbsstufen in Lernerkorpora des DeutschenWisniewski, KatrinLaufzeit: 10.2022 – 09.2025Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Gerhard-Helbig-Professur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- Dhoch3-Modul "Testen und Prüfen in Deutsch als Fremdsprache)Wisniewski, KatrinLaufzeit: 04.2023 – 12.2024Mittelgeber: DAAD Deutscher Akademischer AustauschdienstBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Gerhard-Helbig-Professur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- Wisniewski, K.SLA developmental stages in the CEFR-related learner corpus MERLIN. Inversion and verb-end structures in German A2 and B1 learner textsInternational Journal of Learner Corpus Research. 2020. 6 (1). S. 1–37.
- Wisniewski, K.; Ide, R.; Schwendemann, M.Zum Einsatz des DSD an Schulen in Deutschland: Ein ProblemaufrissZeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 2020. 25 (2).
- Wisniewski, K.; Möhring, J.; Lenhard, W.; Seeger, J.Zum Zusammenhang sprachlicher Kompetenzen mit dem Studienerfolg von Bildungsausländer/-innen im ersten StudiensemesterIn: Drackert, A.; Mainzer-Murrenhoff, M.; Soltyska, A.; Timukova, A. (Hrsg.)Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule. Frankfurt a.M.: Peter Lang. 2020. S. 279–319.
- Wisniewski, K.Zur Skalierung von Strategien im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen: Eine kritische AuseinandersetzungDeutsch als Fremdsprache. 2019. S. 142–151.
- Wisniewski, K.Mitschreiben in Vorlesungen. Ein interdisziplinärer Forschungsüberblick mit Fokus Deutsch als L2Wissenschaftssprache(n) kontrastiv. Bulletin suisse de linguistique appliquée. 2019. S. 153–170.
- Linguistik des Deutschen als FremdspracheGermanistische Institutspartnerschaft, gemeinsames Forschungsprojekt, gemeinsamer MasterstudiengangBeginn der Kooperation: 01.07.2017Beteiligte externe Organisationen: Justus-Liebig-Universität Gießen (Deutschland); Universität Hanoi (Hanoi)Beteiligte Personen: Fandrych, Christian; Le, Tuyet Nga; Wisniewski, Katrin
- Simposio InternacionalMaestría interinstitucional Deutsch als Fremdsprache / Estudios interculturales de lengua, literatura y cultura alemanas, Guadalajara, MexicoGerhard-Helbig-Professur für Deutsch als Fremd- und ZweitspracheVeranstalter_in: Tschirner, Erwin; Díaz, Olivia; Wisniewski, Katrin27.09.2018 – 28.09.2018
- SymposiumSchlüssel zum Bildungserfolg: Sprachliche Kompetenzen fördern und bewertenGerhard-Helbig-Professur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; SprachenzentrumVeranstalter_in: Bordag, Denisa; Bärenfänger, Olaf; Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp; Parker, Maria05.11.2016
- FestaktFestakt anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Erwin TschirnerGerhard-Helbig-Professur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; SprachenzentrumVeranstalter_in: Bordag, Denisa; Bärenfänger, Olaf; Wisniewski, Katrin; Möhring, Jupp; Parker, Maria04.11.2016