Personenprofil
Kurzprofil
Henrik Saalbach promovierte 2006 an der TU Berlin zum Doktor der Psychologie. Er war als Wissenschaftler am MPI für Bildungsforschung Berlin, an der Universität Peking und ETH Zürich tätig, bevor er 2013 auf die Professur für Lehr- und Lernforschung an der Universität des Saarlandes berufen wurde. Seit 2015 ist er als Professor für Pädagogische Psychologie an der Universität Leipzig tätig. Seine Forschungsinteressen umfassen drei miteinander verknüpfte Themen: (1) die Beziehung zwischen Sprache und Denken, (2) die Rolle der Sprache in der kognitiven Entwicklung und (3) im Lehr-Lernprozess. Er veröffentlichte eine Vielzahl von Artikeln in Zeitschriften sowie Büchern sowohl national als auch international. Er nimmt zudem aktiv an Konferenzen teil, organisiert Symposien und gibt Fortbildungen für Lehrpersonen an Schulen sowie Hochschulen. Henrik Saalbach hat umfangreiche Drittmittel akquiriert und eine Reihe von Stipendien und Auszeichnungen verschiedener Organisationen erhalten.
Berufliche Laufbahn
- 01/2021 - 06/2023
Direktor des Leipziger Forschungszentrums für frühkindliche Entwicklung (LFE) - 10/2017 - 10/2023
Prodekan für Forschung und Internationales der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät - seit 04/2015
Professor (W3) für Pädagogische Psychologie, Universität Leipzig - seit 04/2015
Ruf auf die Professur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigungder Psychologie des Lernens und Lehrens, Universität Hamburg - 04/2013 - 03/2015
Professor (W3) für Lehr- und Lernforschung/Grundschulpädagogik, Universität des Saarlandes - 09/2008 - 05/2012
Dozenturen für Lernpsychologie und Fachdidaktik Mensch & Umwelt an der PH Schwyz und PH Luzern - 04/2007 - 03/2013
Oberassistent am Lehrstuhl für Lehr- und Lernforschung, ETH Zürich - 09/2006 - 04/2007
Post-Doc an der Keio Universität (Japan) und an der Peking Universität (China) - 12/2003 - 07/2006
Doktorand am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (bei E. Stern) - 09/2002 - 11/2003
Postgraduiertenstudium an der Peking Universität, China - 10/1996 - 07/1999
Forschungsassistent am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (bei W. Edelstein)
Ausbildung
- seit 07/2006
Dr. phil. in Psychologie an der Technischen Universität Berlin - 09/1999 - 06/2000
Studium der Chinesischen Sprache an der Universität Xiamen, China, Studium der Kognitive Psychologie an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, Peking, China - 04/1996 - 06/2002
Studium der Psychologie an der Technischen Universität Berlin (Abschluss: Diplom) - 11/1994 - 02/1996
Zivildienst in der Sozialstation der Johanniter Leipzig - seit 07/1994
Abitur am Humboldt-Gymnasium Leipzig - seit 06/1992
Diploma an der Fort Osage High School, Independence, Missouri, USA
My research is focused on the relation between language, cognitive development, and academic learning taking two approaches: First, I study the effect of specific linguistic structures on cognitive functions and their development. Second, I examine effects of languages skills and status (monolingual vs. bilingual) on academic learning and executive functions as well as in contexts of Content and Language Integrated Learning. I am further interested in studying the quality of preschool teachers’ verbal scaffolding and its effect on children’s domain-specific learning. I have conducted experimental intervention studies both in the lab and in the field using video-based observational and individual data of children and teachers within a longitudinal multi-level design. I have recently extended my research into the domain of emotions. In particular, I am studying the development of emotion vocabulary as a system and its relation to the development of emotional competence.
- Die Bedeutung von Professionellen Lerngemeinschaften für die prozessbezogene diagnostische Praxis von pädagogischen Fachkräften in naturwissenschaftlichen Bildungskontexten in der Inklusion (ProFink)Bürgermeister, AnikaLaufzeit: 08.2021 – 07.2024Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
- Die Funktionen von Sprache in der kindlichen Entwicklung von Emotionsregulationsfähigkeiten: Ein multimethodaler AnsatzSaalbach, HenrikLaufzeit: 10.2021 – 09.2024Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
- Enkodierungsspezifität im bilingualen Inhaltslernen: Eine Untersuchung der Sprachwechselkosten beim Erwerb mathematischen WissensSaalbach, HenrikLaufzeit: 03.2023 – 02.2026Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
- Monitor Bildung und Psychische Gesundheit (BiPsy)Schmitz, JulianLaufzeit: 01.2023 – 12.2026Mittelgeber: Stiftungen InlandBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
- Partizipation und Adaptives Scaffolding: Unterrichtsdiskurs im naturwissenschaftlichen Lernen der Primarstufe (PartiS+)Herrmann, Annika Ann-MarieLaufzeit: 04.2019 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
- Enke, S.; Gunzenhauser, C.; Hepach, R.; Karbach, J.; Saalbach, H.Differences in cognitive processing? The role of verbal processes and mental effort in bilingual and monolingual children’s planning performanceJournal of Experimental Child Psychology. 2022. S. 105255.
- Markwalder, U.; Saalbach, H.; Schalk, L.Elephants are Gray: Linguistic Sensitivity and the Use of Generic Utterances in Pedagogical and Nonpedagogical ContextsCognitive Science. 2022.
- Schulze, C.; Saalbach, H.Socio-cognitive engagement (but not socioeconomic status) predicts preschool children’s language and pragmatic abilities.Journal of Child Language. 2022. 49 (4). S. 839–849.
- Grosse, G.; Streubel, B.; Gunzenhauser, C.; Saalbach, H.Let’s Talk About Emotions: the Development of Children’s Emotion Vocabulary from 4 to 11 Years of AgeAffective Science. 2021. 2 (2). S. 150–162.
- Studhalter, U.; Leuchter, M.; Tettenborn, A.; Elmer, A.; Saalbach, H.Early science learning: The effects of teacher talk.Learning & Instruction. 2021.
Fachgebiete
Psychologie, Entwicklungspsychologie
Spezialisierungen
- Sprache und schulisches Lernen
- Sprache und Denken
- Sprachentwicklung
- Mehrsprachigkeit und Lernen/Denken
- Lehrersprache im Unterricht mit jungen Kindern
Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen
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Telefon: +49 341 97-31461