Personenprofil
Kurzprofil
Professor Dr. André Marchand ist seit 2020 Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Direktor des Instituts für Service und Relationship Management an der Universität Leipzig. Zuvor war er Professor für Marketing & Digital Environment an der Universität zu Köln. Er publiziert seine Forschung regelmäßig in international führenden wissenschaftlichen Zeitschriften wie z.B. dem Journal of Marketing, JAMS, JR, JSR und IJRM. Im aktuellen Handelsblatt-Ranking für BWL gehört Professor Marchand zu den Top 10% forschungsstärksten Betriebswirten im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus ist er Mitglied in den Editorial Boards des Journal of Interactive Marketing und Journal of Media Economics. Mehrere seiner Forschungsprojekte wurden u.a. von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Um den Wissenschaftstransfer auszubauen, ist Professor Marchand außerdem an zahlreichen Forschungs-Praxis-Kooperationen und Unternehmensgründungen beteiligt.
Berufliche Laufbahn
- seit 01/2000
-------Haupttätigkeiten------- - seit 10/2020
Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, Universität Leipzig - 06/2017 - 09/2020
Professor für Marketing & Digital Environment, Universität zu Köln - 12/2011 - 05/2017
Assistant Professor, Universität Münster - 07/2007 - 11/2011
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Bauhaus-Universität Weimar - seit 01/2000
-------Nebentätigkeiten------- - seit 02/2018
Adjunct Professor (Lehrbeauftragter), University of Cologne Business School - seit 10/2006
Freiberuflicher Unternehmensberater - 02/2024 - 03/2024
Visiting Professor, University of New South Wales, Australien - 02/2020 - 03/2020
Visiting Professor, University of Sydney, Australien - 10/2016 - 12/2016
Visiting Professor, Aston Business School Birmingham & Cass Business School London, UK
Ausbildung
- 01/2012 - 01/2016
Habilitation, Universität Münster - 12/2006 - 12/2011
Promotion, Bauhaus-Universität Weimar - 10/2002 - 10/2006
Diplom-Kaufmann, Universität zu Köln
Forschungsschwerpunkte
- Strategisches Marketing
- Konsumentenverhalten
- Digitale Transformation & Innovation
- New Media & Entertainment Science (z.B., Videospiele, Spielfilme, Social Media)
- DFG-Projekt: Die Erfolgsformel hedonischer MedienMarchand, AndréLaufzeit: 10.2020 – laufendMittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: BWL/Marketing
- Schoendeling, A.; Burmester, A. B. B.; Edeling, A.; Marchand, A.; Clement, M.Marvelous advertising returns? A meta-analysis of advertising elasticities in the entertainment industryJournal of the Academy of Marketing Science. 2023. S. 1019–1045.
- Marchand, A.; Hennig-Thurau, T.; Flemming, J.Social media resources and capabilities as strategic determinants of social media performanceInternational Journal of Research in Marketing. 2021. 38 (3). S. 549–571.
- Marchand, A.; Marx, P.Automated Product Recommendations with Preference-Based ExplanationsJournal of Retailing. 2020. 96 (3). S. 328–343.
- Marchand, A.The power of an installed base to combat lifecycle decline: The case of video gamesInternational Journal of Research in Marketing. 2016. 33 (1). S. 140–154.
- Marchand, A.Can Automated Group Recommender Systems Help Consumers Make Better Choices?Journal of Marketing. 2012. 76 (5). S. 89–109.DOI: 10.1509/jm.10.0537
- Marketing (BA)
- Produktmanagement (MA)
- Konsumentenverhalten (MA)
- Marketingforschung (MA)
- Marketing Management (MBA)
- Doktorandenseminar (PhD)
- Und weitere
Spezialisierungen
Strategisches Marketing Konsumentenverhalten Digitale Transformation & Innovation New Media & Entertainment Science (z.B. Videospiele, Spielfilme, Social Media)
Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen
Telefon: +49 341 97-33750