Personenprofil
Berufliche Laufbahn
- seit 08/2024
Dekanatsrätin der Theologischen Fakultät, Universität Leipzig - seit 02/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Marco Frenschkowski am Institut für Neutestamentliche Wissenschaft, Theologische Fakultät, Universität Leipzig - 04/2016 - 12/2020
Nebenbeschäftigung als Textkoordinatorin bei annodare – Agentur für Marketing und visuelle Kommunikation, Leipzig - 07/2015 - 04/2016
Buchübersetzung (Französisch-Deutsch): Goulet-Cazé, Marie-Odile, Kynismus und Christentum in der Antike, aus dem Französischen übersetzt von Lena R. Seehausen, herausgegeben von Marco Frenschkowski, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2016. - 08/2010 - 02/2012
Studienreferendarin am Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium in Celle; Unterricht in den Fächern Englisch und Evangelische Religion - 01/2010 - 07/2010
Förderunterricht „Deutsch als Zweitsprache“ für SchülerInnen mit Migrationshintergrund an der Helmholtzschule (Oberschule) in Leipzig - 07/2008 - 12/2009
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Helmut Hanisch am Institut für Religionspädagogik der Theologischen Fakultät an der Universität Leipzig - 08/2006 - 06/2007
Unterricht in den Fächern Deutsch (als Fremdsprache) und Englisch als Fremdsprachenassistentin an der St. Louis Grammar School, Ballymena, Nordirland
Ausbildung
- 08/2010 - 02/2012
Studienreferendarin am Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium in Celle; Abschluss: Zweite Staatsprüfung - 10/2007 - 07/2010
Studium der Geschichte und Theologie des Christentums an der Universität Leipzig;Abschluss: Bachelor of Arts - 04/2004 - 07/2010
Studium an der Universität Leipzig in den Fächern Englisch und Evangelische Religion für das Höhere Lehramt an Gymnasien;Abschluss: Erste Staatsprüfung - 10/2003 - 03/2004
Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster in den Fächern Englisch und Ev. Religion, Lehramt für Gymnasium und Gesamtschulen und Studium der Evangelischen Theologie, Kirchliches Examen - 08/1994 - 06/2003
Johann-Conrad-Schlaun Gymnasium, Münster; Abschluss: Allgemeine Hochschulreife
- Sterben und Tod in apokryphen Texten der irischen Kirche (Arbeitstitel)Seehausen, LenaLaufzeit: 03.2015 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Neues Testament und Religionsgeschichte
- Seehausen, L.; Enke, P.; Herzer, J. (Hrsg.)Religion als ImaginationLeipzig: Evangelische Verlagsanstalt. 2020.ISBN: 978-3-374-06590-5
- Seehausen, L.The Two Deaths. Überlegungen zur Imagination des Todes in einem irischen Apokryphon.In: Seehausen, L.; Enke, P.; Herzer, J. (Hrsg.)Religion als Imagination. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. 2020. S. 189–200.ISBN: 978-3-374-06590-5
- Seehausen, L.; Frenschkowski, M. (Hrsg.)Im Gespräch mit C. F. Georg Heinrici. Beiträge zwischen Theologie und ReligionswissenschaftTübingen: Mohr Siebeck. 2021.ISBN: 978-3-16-159900-2
- Studientag für Pfarrerinnen und Pfarrer der Ev.-Luth. Landeskirche SachsensJesusforschungNeues Testament und ReligionsgeschichteVeranstalter_in: Seehausen, Lena; Frenschkowski, Marco; Quenstedt, Jan; Oesterreich, Nicole; Herzer, Jens; Enke, Paulus21.01.2019
- KonferenzTheologie und Religionswissenschaft – eine Standortbestimmung hundert Jahre nach Georg HeinriciInstitut für Neutestamentliche Wissenschaft; Neues Testament und ReligionsgeschichteVeranstalter_in: Frenschkowski, Marco; Seehausen, Lena28.09.2015 – 30.09.2015
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Proseminar Neues Testament (Lehramt)
Das Seminar führt in das exegetische Erarbeiten von neutestamentlichen Texten ein. Anhand ausgewählter Beispieltexte werden die einzelnen Methodenschritte vorgestellt und eingeübt.
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Bibelkunde (Diplom/KE; Lehramt)
Die Übung widmet sich der Erschließung der neutestamentlichen Schriften, wobei deren Aufbau und Inhalt im Vordergrund stehen werden. Darüber hinaus sollen erste historische und theologische Fragen diskutiert werden.
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Dying and Death in New Testament and Apocryphal Texts
In this course, we will read and discuss texts of the New Testament and apocryphal texts with a special focus on the fascinating subjects of dying and death. What thoughts and ideas regarding to these topics are found in Early Christianity? In which way are situations of death described? What happens to the body, what happens to the soul? What about the afterlife? But we will not only focus on the content of the texts but also on the English language itself.
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"Why on earth did anyone become a Christian in the first three centuries?"
In this course, we will read and discuss Larry W. Hurtado’s book "Why on earth did anyone become a Christian in the first three centuries?". Reading the book, we try to find reasons individuals might have had to become a Christian even though this choice also meant to hazard possible negative consequences. But while reading the book, we will not only focus on its content but also on the English language itself. In this course, English is our language of instruction.
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The Writings of St. Paul – English Language Course
In this course, we will read and discuss parts of “The Writings of St. Paul”, an anthology edited by W. Meeks and J. -Fitzgerald. We will read a selection of Paul’s letters in an English translation, we will focus on depictions of Paul from the early church, as well as on Pauline Christianity and on modern approaches to Paul and his letters. But we will not only concentrate on the book’s content but also on the English language itself.
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Jewish and Christian Women in the Ancient Mediterranean – English Language Course
By reading and discussing “Jewish and Christian Women in the An-cient Mediterranean” we will work with a textbook that is “dedicated to introducing women’s religious roles in Judaism and Christianity”. We will cover basic topics such as Religious systems of antiquity or Religion in daily life but also more specific such as (Wo)manly ways of dying, all with a special focus on women and their own distinctive role. I warmly welcome everyone interested, the diverse, the better.
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The Marys – a submissive virgin and a sinful whore or two female leading figures? – English Language Course
Who was Mary, the mother of Jesus? What do we know about her? And what about Mary Magdalene? Was she the one whom Jesus loved or was she “the” important leading figure at the beginning of the Jesus movement?
We will read the New Testament and Apocryphal texts that tell us something about them, we will look at their reception in the first centuries but also in modern times by discussing how these two women have been portrayed in art, literature, music and film.
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Schreibwerkstatt im Neuen Testament
„Mir fehlt einfach die Übung im Schreiben!“ Diesen Satz haben wir nicht nur einmal gehört und deshalb beschlossen, einen Raum für Schreibübungen zu eröffnen. In unserer Veranstaltung soll Platz sein für das Erlernen von Methoden und Techniken, die helfen können, das weiße Blatt zu füllen, den roten Faden nicht zu verlieren, den eigenen Stil zu finden und nicht zuletzt wissenschaftlich-exegetisch zu arbeiten.