Personenprofil
Kurzprofil
Michael Seyfarth arbeitet am Herder-Institut als Lehrkraft für besondere Aufgaben in den Fachbereichen "Methodik/Didaktik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache" und "Deutsch als Zweitsprache" sowie als Redakteur der Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache". Er gibt Seminare mit Schwerpunkten auf allgemeinen Aspekten des Lehrens und Lernens von DaF/DaZ sowie auf Curriculumentwicklung und dem Lernen von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache für berufliche und fachliche Handlungskontexte. Darüber hinaus ist er als Praktikumsbeauftragter für die Beratung sowie für Vor- und Nachbereitungsseminare im Rahmen der Praktikumsmodule zuständig.
Nach seinem Studium an der Universität Leipzig arbeitete er als DAAD-Sprachassistent und DAAD-Lektor in Russland sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Nürnberg und Greifswald. Seine Dissertation verteidigte er an der Universität Wien.
Publikationen: https://michael-seyfarth.de/Wissenschaft/Publikationen
Berufliche Laufbahn
- 01/2021 - 09/2024
Lehrkraft für besondere Aufgaben (Universität Leipzig, Herder-Institut, Fachbereich Deutsch als Zweitsprache): Lehre im Lehramtserweiterungsfach "Deutsch als Zweitsprache" - 05/2019 - 09/2024
Lehrkraft für besondere Aufgaben (Universität Leipzig, Herder-Institut, Fachbereich Methodik/Didaktik): Praktikumsbeauftragter für B.A.-/M.A.-Studiengänge; Lehre in B.A.-Studiengängen des Instituts; Lehre in M.A.-Studiengängen des Instituts, Lehre im Lehramtserweiterungsfach "Deutsch als Zweitsprache" - 09/2019 - 09/2024
Redakteur der Zeitschrift „Deutsch als Fremdsprache“ (Universität Leipzig, Herder-Institut / InterDaF am Herder-Institut der Universität Leipzig e.V.) - 07/2024 - 08/2024
DAAD-Kurzzeitdozetur zu "Gesellschaftliche Vielfalt im DaF-Unterricht: Diskursive Zugänge zum kulturbezogenen Lernen" an der Universität für Sozial- und Geisteswissenschaften, Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam - 04/2020 - 12/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Universität Leipzig, Herder-Institut, Fachbereich Kulturstudien): Lehre in B.A.-Studiengängen des Instituts; Lehre im Lehramtserweiterungsfach „Deutsch als Zweitsprache“ - 04/2018 - 03/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Universität Greifswald, Institut für Deutsche Philologie): Lehre (B.A. „Deutsch als Fremdsprache“, Lehramtsbeifach „Deutsch als Zweitsprache“, interdisziplinärer M.A. „Kultur, Interkulturalität, Literatur") - 09/2014 - 03/2018
DAAD-Lektor (Staatliche Universität Tomsk; Polytechnische Universität Tomsk; Staatliche Pädagogische Universität Tomsk) - 06/2013 - 06/2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Projekt „Sprachsensibilisierung in der beruflichen Qualifizierung“) - 09/2012 - 06/2013
DAAD-Sprachassistent (Staatliche Technische Universität Novosibirsk,Staatliche Universität Novosibirsk) - 10/2010 - 07/2012
Wissenschaftliche Hilfskraft (Universität Leipzig, Herder-Institut)
Ausbildung
- 12/2014 - 04/2019
Doktorat (Universität Wien), Titel des Promotionsprojekts: "Sprachlich-kommunikative Anforderungen in tourismusbezogenen Serviceberufen im Kontext der empirisch fundierten Curriculumentwicklung" - 10/2010 - 09/2012
M.A.-Studium "Deutsch als Fremdsprache" - 10/2007 - 09/2010
B.A.-Studium "Deutsch als Fremdsprache"
Zu den Arbeitsschwerpunkten von Michael Seyfarth gehören:
- Empirisch fundierte Curriculumentwicklung (insb. über qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung)
- Sprachlich-kommunikative Anforderungen in beruflichen Kontexten
- Kulturbezogenes Lernen (insb. Methoden der Erforschung und Didaktisierung von Erinnerungsdiskursen)
- Seyfarth, M.Sprachlich-kommunikative Anforderungen in tourismusbezogenen Serviceberufen. Empirische Grundlagen für die CurriculumentwicklungBerlin: Erich Schmidt Verlag. 2020.ISBN: 978-3-503-19178-9
- Seyfarth, M.Sprachlich-kommunikative Anforderungen als Basis von Curricula: Ein Modell zur empirisch fundierten CurriculumentwicklungIn: Efing, C.; Kiefer, K.-H. (Hrsg.)Sprachbezogene Aufgaben und Curricula in der beruflichen Bildung: Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. Frankfurt am Main: Peter Lang. 2017. S. 91–110.
- Kimmelmann, N.; Seyfarth, M.Aufgaben in Fachkunde- und Arbeitsbüchern der beruflichen Bildung - Herausforderungen für die Entwicklung berufsbezogener sprachlich-kommunikativer KompetenzIn: Efing, C.; Kiefer, K.-H. (Hrsg.)Sprachbezogene Aufgaben und Curricula in der beruflichen Bildung: Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. Frankfurt am Main: Peter Lang. 2017. S. 217–238.
- Seyfarth, M.Erinnerungsorte revisited. Kulturbezogenes Lernen auf diskursanalytischem FundamentIn: Wolbergs, J. T. S.; Magosch, C.; Zabel, R.; Nast, C. (Hrsg.)Perspektiven auf Kultur im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Festschrift für Claus Altmayer zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg. 2022. S. 129–141.ISBN: 978-3-95809-082-8
- Seyfarth, M.Lehrwerkforschung zwischen Werkanalyse, Rezeption und Unterrichtspraxis: Ein empirisches Plädoyer für eine neue ReflexionskulturIn: Demmig , S.; Reitbrecht, S.; Sorger, B.; Schweiger, H. (Hrsg.)Beiträge zur Methodik und Didaktik Deutsch als Fremd*Zweitsprache. Berlin: ESV. 2023. S. 105–120.
- Herder-InstitutZeitschrift "Deutsch als Fremdsprache"Beginn der Kooperation: 01.01.1964Beteiligte externe Organisationen: interDaF e.V. am Herder-Institut der Universität Leipzig (Leipzig, Deutschland)Beteiligte Personen: Fandrych, Christian; Seyfarth, Michael; Wallner, Franziska; Schwendemann, Matthias
Schwerpunkt Didaktik und Methodik
- Schriftliche Kompetenzen: Curriculare und methodische Aspekte (UL)
- Lehr- und Lernformen im DaF-/DaZ-Unterricht (UL)
- Vorbereitung auf die Unterrichtspraxis (UL)
- Analyse und Erforschung von Lehr- und Lernmaterialien (UL)
- Berufliche und fachliche Handlungsorientierung (Deutsch für den Beruf) (UL)
- Audiovisuelle Medien zwischen kulturellem, ästhetischem und sprachlichem Lernen (UG)
- Curriculumentwicklung (UG)
- Literarische Texte in Deutsch als Fremd - und Zweitsprache (UG)
- DaF/DaZ zwischen Allgemein-, Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprache (UG)
- Kompetenzorientierter Einsatz von audiovisuellen Materialien und literarischen Texten (versch. Fortbildungen für universitäre Lehrkräfte)
Schwerpunkt Kulturstudien
- Transkulturelles Lernen (UL)
- Deutsch-russische Erinnerungsorte (UG)
- Fremdheit und ihre mediale Verarbeitung (UG)
- (Inter-)Kulturelle Kompetenz in Theorie und Praxis (UG)
- Kulturbezogenes Lernen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (UG)
- Untersuchung und Didaktisierung von Erinnerungsdiskursen (versch. Fortbildungen für universitäre Lehrkräfte)
Allgemeine fachbezogene und wissenschaftliche Schwerpunkte
- Einführung in das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (UG)
- Entwicklung und Strukturen des Faches Deutsch als Fremdsprache (UG)
- Institutionelle und kulturelle Lehr- und Lernbedingungen (UG)
- Versch. Fortbildungen für universitäre Lehrkräfte: Empirische Fremdsprachenforschung
Anm.:
UL - Univ. Leipzig
UG - Univ. Greifswald
-
Schriftliche Kompetenzen: Curriculare und methodische Aspekte
M.A.-Studiengang "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" (Herder-Institut, Universität Leipzig)
-
Lehr- und Lernformen im DaF-/DaZ-Unterricht
B.A.-Studiengang "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" (Herder-Institut, Universität Leipzig)
-
Vorbereitung auf die Unterrichtspraxis
B.A.-Studiengang "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" (Herder-Institut, Universität Leipzig)
-
Analyse und Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien
B.A.-Studiengang "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" (Herder-Institut, Universität Leipzig)
-
Berufliche und fachliche Handlungsorientierung (Deutsch für den Beruf)
B.A.-Studiengang "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" (Herder-Institut, Universität Leipzig)
-
Transkulturelles Lernen
Lehramtserweiterungsfach "Deutsch als Zweitsprache" (Herder-Institut, Universität Leipzig)
-
Audiovisuelle Medien zwischen kulturellem, ästhetischem und sprachlichem Lernen
Universität Greifswald
-
Curriculumentwicklung
Universität Greifswald
-
Literarische Texte in Deutsch als Fremd - und Zweitsprache
Universität Greifswald
-
DaF/DaZ zwischen Allgemein-, Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprache
Universität Greifswald
-
Deutsch-russische Erinnerungsorte
Universität Greifswald
-
Fremdheit und ihre mediale Verarbeitung
Universität Greifswald
-
(Inter-)Kulturelle Kompetenz in Theorie und Praxis
Universität Greifswald
-
Kulturbezogenes Lernen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Universität Greifswald
-
Einführung in das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Universität Greifswald
-
Entwicklung und Strukturen des Faches Deutsch als Fremdsprache
Universität Greifswald
-
Institutionelle und kulturelle Lehr- und Lernbedingungen
Universität Greifswald