Personenprofil
Kurzprofil
Maxi Kupetz ist seit 2024 Professorin für Deutsch als Zweitsprache am Herder-Institut. Sie studierte Europäische Medienkultur, Kommunikationswissenschaften, Kommunikationslinguistik und Deutsch als Fremdsprache in Weimar, Lyon, Potsdam und Sydney. Promoviert wurde sie 2015 im Fach Sprachwissenschaft an der Universität Potsdam. 2017 übernahm sie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg die Juniorprofessur für Interkulturelle Kommunikation und Lehrer:innenbildung, ab 2022 leitete sie das Studienkolleg Sachsen (Universität Leipzig). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Unterrichtsinteraktion, Mehrsprachigkeit in Unterricht und Schule, Mündlichkeit/soziale Interaktion sowie Lehrkräfteprofessionalisierung in der Migrationsgesellschaft (v. a. durch Fallarbeit).
Weitere Informationen finden Sie auf https://www.researchgate.net/profile/Maxi-Kupetz
Berufliche Laufbahn
- seit 04/2024
Professorin für Deutsch als Zweitsprache (TTP) - 10/2023 - 08/2024
Mutterschutz und Elternzeit mit 2. Kind - 03/2022 - 03/2024
Leiterin des Studienkollegs Sachsen (Zentrale Einrichtung der Universität Leipzig) - 10/2021 - 02/2022
Vertretung der W2-Professur für Germanistische Linguistik/Deutsch als Fremdsprache am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover - 10/2017 - 09/2021
Juniorprofessorin für ‚Interkulturelle Kommunikation und Lehrer:innenbildung‘ am Germanistischen Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (ohne Tenure Track), positive Zwischenevaluation im Juli 2020, dann Leitung der Abteilung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - 04/2017 - 12/2017
Mutterschutz und Elternzeit mit 1. Kind - 10/2009 - 09/2017
Akademische Mitarbeiterin, Professur für Kommunikationstheorie und Linguistik, Institut für Germanistik der Universität Potsdam - 02/2016 - 03/2016
Forschungsaufenthalt an der ‚Language, Interaction, and Social Organisation (LISO) unit’, University of California in Santa Barbara, USA - 09/2015 - 02/2016
Ehrenamtliche DaZ-Lehrkraft für Geflüchtete in Berlin - 02/2008 - 07/2008
DaF-Tutorin am German Department der Macquarie University, Sydney
Ausbildung
- 10/2009 - 04/2015
Promotion im Fach Sprachwissenschaft an der Universität Potsdam - 03/2012 - 04/2012
Forschungsaufenthalt am ‚Finnish Center of Excellence in Intersubjectivity in Interaction’ in Helsinki, Finnland - 04/2007 - 09/2009
Master of Arts im Fach Kommunikationslinguistik/Deutsch als Fremdsprache an der Universität Potsdam - 02/2008 - 07/2008
Studium der Linguistik an der Macquarie University in Sydney (Australien) - 10/2003 - 03/2007
Bachelor of Arts im Fach Europäische Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimar Licence im Fach Information-Communication an der Université Lumière Lyon II (Frankreich)(Studiengang der Deutsch-Französischen Hochschule DFH-UFA) - 08/2000 - 07/2001
Schulaufenthalt in Québec (Kanada) - 04/1998 - 06/1998
Schulaufenthalt in Pennsylvania (USA)
Gremien Mitgliedschaften
- seit 10/2024
Mitglied im Zentrumsrat des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig - seit 10/2024
Vorsitzende der Studienkommission Ergänzungsstudien des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig - seit 04/2024
Vorstandsmitglied der Gesellschaft für akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e.V. (g.a.s.t.) - seit 05/2022
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Studienkollegs Sachsen (Universität Leipzig) - seit 04/2021
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ (ZIAF)
Arbeitsschwerpunkte:
- kommunikative Praktiken im Unterricht (DaZ-Unterricht, sprach- und fachintegrierter Unterricht, Fördersituationen Deutsch als Zweitsprache)
- Mehrsprachigkeit in Unterricht und Schule
- Strukturen sozialer Interaktion im Kontext von DaZ: Konstruktion von Zugehörigkeit, Positionierungsverfahren, Adressat:innenorientierung, Verstehensdokumentationen
- Lern- und Schulerfahrungen von Jugendlichen aus verschiedenen Herkunftsländern
- Lehrkräfteprofessionalität in der Migrationsgesellschaft, Sensibilisierung für sprachliche und kulturelle Vielfalt in Unterricht und Schule (v.a. durch Kasuistik)
- Konversationsanalyse, Interaktionale Linguistik, Multimodalitätsforschung, Membership Categorization Analysis, Angewandte Gesprächsforschung, Fallarbeit in der Lehrkräftebildung
Neueste Publikation:
Kupetz, Maxi; Elena Becker (2024): Language Alternation in the Multilingual Classroom – Communicative functions and multimodal gestalts. In: Selting, Margret; Dagmar Barth-Weingarten (eds.): New Perspectives in Interactional Linguistic Research. Benjamins, 378-408.
Hinweise zu weiteren Publikationen finden Sie auf https://www.researchgate.net/profile/Maxi-Kupetz
Fachgebiete
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Sprachwissenschaft
Spezialisierungen
kommunikative Praktiken im Unterricht (DaZ-Unterricht, sprach- und fachintegrierter Unterricht, Fördersituationen Deutsch als Zweitsprache)
Mehrsprachigkeit in Unterricht und Schule
Strukturen sozialer Interaktion im Kontext von DaZ: Konstruktion von Zugehörigkeit, Positionierungsverfahren, Adressat:innenorientierung, Verstehensdokumentationen
Lern- und Schulerfahrungen von Jugendlichen aus verschiedenen Herkunftsländern
Lehrkräfteprofessionalität in der Migrationsgesellschaft, Sensibilisierung für sprachliche und kulturelle Vielfalt in Unterricht und Schule (v.a. durch Kasuistik)
Konversationsanalyse, Interaktionale Linguistik, Multimodalitätsforschung, Membership Categorization Analysis, Angewandte Gesprächsforschung, Fallarbeit in der Lehrkräftebildung