Prof. Dr. Maxi Kupetz

Prof. Dr. Maxi Kupetz

Universitätsprofessorin

Deutsch als Zweitsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum 1003
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 37516

Kurzprofil

Maxi Kupetz ist seit 2024 Professorin für Deutsch als Zweitsprache am Herder-Institut. Sie studierte Europäische Medienkultur, Kommunikationswissenschaften, Kommunikationslinguistik und Deutsch als Fremdsprache in Weimar, Lyon, Potsdam und Sydney. Promoviert wurde sie 2015 im Fach Sprachwissenschaft an der Universität Potsdam. 2017 übernahm sie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg die Juniorprofessur für Interkulturelle Kommunikation und Lehrer:innenbildung, ab 2022 leitete sie das Studienkolleg Sachsen (Universität Leipzig). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Unterrichtsinteraktion, Mehrsprachigkeit in Unterricht und Schule, Mündlichkeit/soziale Interaktion sowie Lehrkräfteprofessionalisierung in der Migrationsgesellschaft (v. a. durch Fallarbeit). Maxi Kupetz ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der „Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ“ und im Wissenschaftlichen Beirat des Studienkollegs Sachsen (Universität Leipzig) sowie im Vorstand der g.a.s.t. e.V. 

Berufliche Laufbahn

  • seit 04/2024
    Professorin für Deutsch als Zweitsprache (TTP)
  • 01/2024 - 08/2024
    Elternzeit mit 2. Kind
  • 03/2022 - 03/2024
    Leiterin des Studienkollegs Sachsen (Zentrale Einrichtung der Universität Leipzig)
  • 10/2021 - 02/2022
    Vertretung der W2-Professur für Germanistische Linguistik/Deutsch als Fremdsprache am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover
  • 10/2017 - 09/2021
    Juniorprofessorin für ‚Interkulturelle Kommunikation und Lehrer:innenbildung‘ am Germanistischen Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (ohne Tenure Track), positive Zwischenevaluation im Juli 2020, dann Leitung der Abteilung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
  • 04/2017 - 12/2017
    Elternzeit mit 1. Kind
  • 10/2009 - 09/2017
    Akademische Mitarbeiterin, Professur für Kommunikationstheorie und Linguistik, Institut für Germanistik der Universität Potsdam
  • 02/2016 - 03/2016
    vierwöchiger Forschungsaufenthalt an der ‚Language, Interaction, and Social Organisation (LISO) unit’, University of California in Santa Barbara, USA
  • 09/2015 - 02/2016
    Ehrenamtliche DaZ-Lehrkraft für Geflüchtete in Berlin (Initiative ‚German Now!‘)
  • 02/2008 - 07/2008
    DaF-Tutorin am German Department der Macquarie University, Sydney

Ausbildung

  • 10/2009 - 04/2015
    Promotion im Fach Sprachwissenschaft an der Universität Potsdam
  • 03/2012 - 04/2012
    zweimonatiger Forschungsaufenthalt am ‚Finnish Center of Excellence in Intersubjectivity in Interaction’ in Helsinki, Finnland
  • 04/2007 - 09/2009
    Master of Arts im Fach Kommunikationslinguistik/Deutsch als Fremdsprache an der Universität Potsdam
  • 02/2008 - 07/2008
    Studium der Linguistik an der Macquarie University in Sydney (Australien)
  • 10/2003 - 03/2007
    Bachelor of Arts im Fach Europäische Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimar Licence im Fach Information-Communication an der Université Lumière Lyon II (Frankreich)(Studiengang der Deutsch-Französischen Hochschule DFH-UFA)
  • 07/2000 - 08/2001
    längerfristiger Schulaufenthalt in Québec (Kanada)
  • 04/1998 - 05/1998
    längerfristiger Schulaufenthalt in Pennsylvania (USA)

Arbeitsschwerpunkte:

 

  • kommunikative Praktiken im Unterricht (DaZ-Unterricht, sprach- und fachintegrierter Unterricht, Fördersituationen Deutsch als Zweitsprache)
  • Mehrsprachigkeit in Unterricht und Schule
  • Strukturen sozialer Interaktion im Kontext von DaZ: Konstruktion von Zugehörigkeit, Positionierungsverfahren, Adressat:innenorientierung, Verstehensdokumentationen
  • Lern- und Schulerfahrungen von Jugendlichen aus verschiedenen Herkunftsländern
  • Lehrkräfteprofessionalität in der Migrationsgesellschaft, Sensibilisierung für sprachliche und kulturelle Vielfalt in Unterricht und Schule (v.a. durch Kasuistik)
  • Konversationsanalyse, Interaktionale Linguistik, Multimodalitätsforschung, Membership Categorization Analysis, Angewandte Gesprächsforschung, Fallarbeit in der Lehrkräftebildung

 


Fachgebiete

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Sprachwissenschaft

Spezialisierungen

  • kommunikative Praktiken im Unterricht (DaZ-Unterricht, sprach- und fachintegrierter Unterricht, Fördersituationen Deutsch als Zweitsprache)

  • Mehrsprachigkeit in Unterricht und Schule

  • Strukturen sozialer Interaktion im Kontext von DaZ: Konstruktion von Zugehörigkeit, Positionierungsverfahren, Adressat:innenorientierung, Verstehensdokumentationen

  • Lern- und Schulerfahrungen von Jugendlichen aus verschiedenen Herkunftsländern

  • Lehrkräfteprofessionalität in der Migrationsgesellschaft, Sensibilisierung für sprachliche und kulturelle Vielfalt in Unterricht und Schule (v.a. durch Kasuistik)

  • Konversationsanalyse, Interaktionale Linguistik, Multimodalitätsforschung, Membership Categorization Analysis, Angewandte Gesprächsforschung, Fallarbeit in der Lehrkräftebildung

Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen