Personenprofil
Kurzprofil
Georg Lorenz leitet seit 2022 das DFG-Projekt SERIOUS (Projektwebsite: https://www.sozphil.uni-leipzig.de/institut-fuer-soziologie/bereiche/projekt-serious) am Institut für Soziologie. Daneben leitet Georg Lorenz die BMBF-geförderte Nachwuchsforschungsgruppe „Multidimensionale Heterogenität im Klassenzimmer: Messung, Effekte, Mechanismen (MuHiK)“ an der Universität Potsdam.
Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Themengebiete Diskriminierung, Ungleichheit (mit einem Fokus auf Bildung), Entstehung und Effekte von sozialen Netzwerken und sozialer Zusammenhalt. Im Bachelor-Studiengang lehrt er zu Sozialem Kapital, sozialen Ansteckungsprozessen, sozialem Zusammenhalt und Methoden der sozialen Netzwerkanalyse.
CV von Georg Lorenz: https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/schulentwicklung/Dateien/Georg_Lorenz_-_CV_2023-12_deutsch_f_Website.pdf
Berufliche Laufbahn
- seit 04/2022
Projektleiter, Institut für Soziologie, Universität Leipzig - seit 04/2023
Forschungsgruppenleiter, Department of Educational Science, Universität Potsdam, Germany - 07/2017 - 03/2023
Postdoc, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Humboldt-Universität zu Berlin, Germany - 04/2016 - 06/2017
Postdoc, Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) Berlin - 10/2015 - 03/2016
Parental leave - 10/2010 - 09/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie (insbesondere Analyse der Sozialstrukturen), Otto–Friedrich–Universität Bamberg - 05/2009 - 09/2010
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Free Floater Nachwuchsgruppe „Ethnische Bildungsungleichheit“ (gegründet im Rahmen der Exzellenzinitiative unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Kristen), Georg–August–Universität Göttingen
Ungleichheit
- Ethnische Minderheiten
- Sozioökonomischer Status
- Bildung
- Tracking
Soziale Netzwerke
- Ethnische und sozioökonomische Segregation
- Sozialer Einfluss
- Stochastic Actor Oriented Model (SAOM)
- Netzwerkeffekte auf Ungleichheit
Sozialer Zusammenhalt
- Jugend und Schule
- Diversität
- Diskriminierung
- Einbettung in sozialen Netzwerken und Reproduktion sozialer Bildungsungleichheit (SERIOUS)Lorenz, GeorgLaufzeit: 04.2022 – 03.2025Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Institut für Soziologie
- Lorenz, G.; Kogan, I.; Gentrup, S.; Kristen, C.Non-native Accents among School Beginners and Teacher Expectations for Future Student AchievementsSociology of Education. 2023.
- Boda, Z.; Lorenz, G.; Jansen, M.; Stanat, P.; Edele, A.Ethnic diversity fosters the social integration of refugee studentsNature Human Behaviour. 2023. S. 881–891.
- Lorenz, G.; Lenz, S.; Rjosk, C.Effizienz und soziale Ungleichheit in strikt leistungsdifferenzierenden Bildungssystemen. Eine kritische Betrachtung des Model of Ability Tracking (MoAbiT)Zeitschrift für Soziologie. 2023.
- Lorenz, G.; Salikutluk, Z.; Boda, Z.; Jansen, M.; Hewstone, M.The Link between Social and Structural Integration: Co- and Interethnic Friendship Selection and Friend Influence within Adolescent Social NetworksSociological Science. 2021. 8 (19).DOI: 10.15195/v8.a19
- Lorenz, G.; Boda, Z.; Salikutluk, Z.Oppositional Culture Revisited. Friendship Dynamics and the Creation of Social Capital among Turkish Minority Adolescents in GermanyJournal of Ethnic and Migration Studies. 2021. 47 (17).
-
Introduction to Social Network Analysis with R
Seminar Bachelor-level, Winter 2023/24, Leipzig University
-
The social embeddedness of human action: Social networks, social norms, and the (re-)creation of social structure
Seminar Bachelor-level, Winter 2022/23, Leipzig University
-
Causes of segregation in the school context and consequences for ethnic inequality
Seminar Master-level, Summer 2019, Otto Friedrich-University of Bamberg
-
Direct and indirect discrimination against immigrant children
Seminar Master-level, Winter 2011/12, Otto Friedrich-University of Bamberg
-
Immigration and integration in Germany
Seminar Bachelor-level, Winter 2011/12, Otto Friedrich-University of Bamberg
-
Teacher expectations and consequences for social, ethnic, educational Iinequalities as well as gender inequalities
Seminar Master-level, Summer 2011, Otto Friedrich-University of Bamberg
-
School success of immigrant children: The role of teachers
Seminar Bachelor-level, Summer 2011, Otto Friedrich-University of Bamberg
-
Immigration to Germany and consequences for educational integration
Seminar Master-level, Winter 2010/11, Otto Friedrich-University of Bamberg