Personenprofil
Berufliche Laufbahn
- seit 04/2024
Vertretungsprofessorin für Pädagogik der frühen Kindheit, Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich, Universität Leipzig - 10/2023 - 03/2024
Gastprofessur für Pädagogik der frühen Kindheit am Institut für Bildungsforschung und PädagogInnenbildung, Karl-Franzens-Universität Graz - 01/2019 - 03/2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung (Prof. Dr. Yvonne Anders), Otto-Friedrich-Universität Bamberg - 03/2014 - 10/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für Frühkindliche Bildung und Erziehung (Prof. Dr. Yvonne Anders), Freie Universität Berlin - 10/2015 - 12/2015
Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Jacquelynne Eccles, University of California, Irvine, USA - 09/2009 - 12/2013
Studentische Mitarbeiterin, Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V.
Ausbildung
- 03/2014 - 02/2018
Promotion Dr. Phil, Freie Universität Berlin - 04/2015 - 06/2018
Fellow der Internationalen Max Planck Research School on the Life Course (IMPRS LIFE), Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin - 10/2011 - 02/2014
Masterstudium in Erziehungswissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin - 02/2012 - 02/2013
Auslandsstudium an der Graduate School of Education, University of Melbourne, Victoria, Australien - 10/2008 - 09/2011
Bachelorstudium in Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin
- Frühe naturwissenschaftliche Lernmotivation: Einfluss der Qualität und Häufigkeit naturwissenschaftlicher Lerngelegenheiten in der KitaOppermann, ElisaLaufzeit: 01.2020 – 06.2024Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik der frühen Kindheit
- Succeeding against the odds: Eine qualitative Untersuchung von Familien-Bildungs-Kulturen in sozio-ökonomisch belasteten FamilienOppermann, ElisaLaufzeit: 09.2024 – laufendMittelgeber: FördergesellschaftenBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik der frühen Kindheit
- Kitas als Orte für ökologische und soziale Nachhaltigkeit sowie psychische Gesundheit (BNE-Kitas)Anders, YvonneLaufzeit: 05.2023 – 11.2023Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik der frühen Kindheit
- Oppermann, E.; Lehrl, S.; Burghardt, L.Associations between preschool quality and children's social-emotional development until 2nd grade of elementary schoolEarly Childhood Research Quarterly. 2023. S. 133–144.
- Trauernicht, M.; Anders, Y.; Oppermann, E.; Klusmann, U.Emotional Exhaustion in German Preschool Teachers: The Role of Personal, Structural, and Social Conditions at the Workplace.Journal of Research in Childhood Education. 2024. S. 1–20.
- Oppermann, E.; Barenthien, J.; Burghardt, L.; Steffensky, M.; Anders, Y.Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen. Eine Vergleichende Analyse der CLASS Pre-K und SSTEWFrühe Bildung. 2024. 13 (1). S. 29–35.
- Anders, Y.; Oppermann, E.Frühpädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen: Eine Erweiterung des Struktur-Prozess-ModellsZeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2024.
- Oppermann, E.; Blaurock, S.; Zander, L.; Anders, Y.Children’s Social-Emotional Development During the COVID-19 Pandemic: Protective Effects of the Quality of Children’s Home and Preschool Learning EnvironmentsEarly Education and Development. 2024. S. 1–29.