Personenprofil
Kurzprofil
Claudia Wirts (Sonderpädagogin) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung an der Universität Leipzig und am Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz in München. Ihre Promotion schloss sie 2012 an der PH-Heidelberg ab. Sie war langjährig im Bereich der Frühförderung tätig und dort spezialisiert auf die Themenbereiche Unterstützte Kommunikation, Sprachanbahnung bei Kindern mit spätem Sprechbeginn, Esstherapie und Interaktionsförderung im Kontext von Autismus-Spektrum-Störungen. Ihre wissenschaftlichen Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Interaktions- und Inklusionsforschung, sowie der Qualitätsentwicklung in der Frühpädagogik und Frühförderung.
Berufliche Laufbahn
- seit 10/0222
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung, Universität Leipzig - 03/2022 - 03/2023
Sprachtherapeutin/Sonderpädagogin an der Frühförderstelle Augustinum, München - seit 04/2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (ifp), München - 09/2005 - 03/2007
Sprachtherapeutin/Sonderpädagogin an der Frühförderstelle Augustinum, München - 09/2004 - 08/2005
Integrationspädagogin im Kindergarten St. Ulrich, Unterschleißheim - 09/2002 - 08/2004
Sprachtherapeutin/Sonderpädagogin an der Frühförderstelle Augustinum, München - 09/1995 - 08/1996
Freiwilliges Soziales Jahr im "Zentrum für Körperbehinderte", Würzburg
Ausbildung
- 01/2008 - 12/2013
2013 Promotion (Dr. phil.) im Fach Sprachbehindertenpädagogik an der PH-Heidelberg - 09/1996 - 09/2002
Studium Lehramt an Sonderschulen und Magisterstudiengang Sprachbehindertenpädagogik
Inklusion
- seit 9/2023 DigiNet inklusion - Netzwerkanalysen und digitale Infrastrukturentwicklung für regionale Unterstützungsstrukturen im Bereich Inklusion für Kindertageseinrichtungen in Sachsen https://kurzelinks.de/diginet-inklusion
- 2014-2018 Inklusion vor Ort (IVO) https://www.ifp.bayern/de/projekt/ivo/
- 2021-2023 Raum für Inklusion - Barriefreiheit in der Kita https://link.kita.bayern/inklusionsraum
Interaktionsqualität
- 2012-2015 Bedingungsfaktoren für gelingende Interaktionen zwischen Erzieherinnen und Kindern (BIKE) https://www.ifp.bayern/de/projekt/bike/
- 2015-2018: BiSS-E1 und BiSS-E2 – Evaluation von BiSS-Qualifizierungen im Bereich alltagsintegrierter sprachlicher Bildung www.fachlich-fit.de
Weitere Projekte (Auswahl)
- 2019-2023 „Dialogitalo – Sprachförderung mit neuen Medien“
- 2020-2023 3. IFP-Krippenstudie zum Thema „Was stärkt Teams im U3-Bereich?“ https://www.ifp.bayern/de/projekt/krippenstudien-qualitaet-von-anfang-an/
- 2009-2011 Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK)
- DigiNet Inklusion: Netzwerkanalysen und digitale Infrastrukturentwicklung für regionale Unterstützungsstrukturen im Bereich Inklusion für Kindertageseinrichtungen in SachsenWirts, ClaudiaLaufzeit: 09.2023 – 12.2026Mittelgeber: SMWK Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und TourismusBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung