Personenprofil
Berufliche Laufbahn
- 10/2008 - 04/2010
Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig - 01/2009 - 03/2010
Projektmitarbeiterin am Lehrstuhl für Geistigbehindertenpädagogik der Universität Leipzig – Mitarbeit an der Erarbeitung einer Forschungslandkarte zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung im Rahmen der DIFGB - 05/2009 - 05/2010
Mitarbeit im Projekt Gemeinsam Forschen für barrierefreie Kultur in Leipzig:https://lebenshilfe-leipzig.de/verein/projekte/232-gemeinsam-forschen-fuer-barrierefreie-kultur-in-leipzig - 07/2008 - 07/2013
Bearbeitung und Abschluss der Promotion zum Thema: Einfach Mensch !?! Christliche Sozialisation als Einflussfaktor für Einstellungsbildung bei Jugendlichen gegenüber Menschen mit so genannter geistiger Behinderung - seit 04/2010
wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektmitarbeiterin im Fachbereich Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Förderpädagogik) - seit 08/2018
Qualifizierungsleitung und Projektkoordination im Transferprojekt QuaBIS zur Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen in Sachsen mit dem Ziel der inklusionsorientierten Hochschulentwicklung.
Gremien Mitgliedschaften
- seit 10/2022
Mitglied im Fakultätsrat der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät
Forschungsschwerpunkte:
- Einbezug von Erfahrungswissen durch partizipative Forschung
- Leichte Sprache und Teilhabechancen
- partizipative Lehre
- inklusionsorientierte Hochschulentwicklung
- Triangulation qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden
Forschungsprojekte:
- 2007-2012 - Dissertationsprojekt: Einfach Mensch !?! Christliche Sozialisation als Einflussfaktor für Einstellungsbildung bei Jugendlichen gegenüber Menschen mit so genannter geistiger Behinderung
- 2008-2010 - Forschen für barrierefreie Kultur in Leipzig - ein inklusives Forschungsprojekt zur Erstellung eines Kulturführers in Einfacher Sprache
- 2014 - 2018 - LeiSA – Leichte Sprache im Arbeitsleben Evaluationsstudie zur Wirksamkeit der Leichten Sprache im Hinblick auf eine Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten am Arbeitsleben
- 2018 - 2022 - Inklusionsorientierte Hochschulentwicklung: Qualifizierung von Bildungsfachkräften in Sachsen (QuaBiS) und Evaluation des Projektes
- Leonhardt, N.; Goldbach, A.; Schuppener, S.Menschenrecht auf (Hochschul)Bildung – Eine Reflexion ableistischer Ordnungen im Rahmen diversitätssensibler LehreIn: Leonhardt, N.; Kruschel, R.; Schuppener, S.; Hauser, M. (Hrsg.)Menschenrechte im interdisziplinären Diskurs: Perspektiven auf Diskriminierungsstrukturen und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. Weinheim & Basel: Beltz. 2022. S. 259–272.
- Goldbach, A.; Leonhardt, N.; Staib, L. M.Partizipative Lernerfahrungen – Sichtweisen zur inklusionsorientierten Erwachsenenbildung im HochschulbereichQfI – Qualifizierung für Inklusion. 2020. 2 (3).
- Goldbach, A.; Leonhardt, N.Elemente von Macht im Kontext einer inklusionssensiblen Hochschulentwicklung. Erfahrungen aus dem Hochschulprojekt der Universität Leipzig: „Qualifizierung von Bildungs- und Inklusionsreferent*innen in Sachsen“ (QuaBIS)In: Schimek, B.; Kremsner, G.; Proyer, M.; Grubich, R.; Paudel, F.; Grubuch-Müller, R. (Hrsg.)Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2022. S. 173–180.
Themenschwerpunkte in der Hochschullehre
- prozessimmanente - inklusive Diagnostik
- ethisch - philosophische Aspekte im Bereich einer Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Herausforderndes Verhalten bei Schüler*innen die als geistig behindert diagnostiziert sind
- Forschung im Kontext so genannter geistiger Behinderung
- partizipative Lehre