Personenprofil
Kurzprofil
THINKER | TEACHER | DESIGNER
Als Referent für Hochschuldidaktik an den Dresdner Kunst- und Musikhochschulen ist Dominic Dives seit 2022 Ideengeber für Hochschulbildung und -entwicklung sowie Berater im Bereich Lehren und Lernen. Zudem ist er seit 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Digitale Hochschulbildung in Sachsen" an der Universität Leipzig und entwickelt dort Weiterbildungsangebote.
Im Bereich der Hochschulentwicklung engagierte er sich für die Bauhaus-Universität Weimar sowie die Universität Leipzig im Peer-to-Peer-Beratungsprozess des Hochschulforums Digitalisierung und ist Impulsgeber auf Tagungen und Fachkongressen (Universitäre Lehre im 21. Jahrhundert, Hochschulforum Digitalisierung, Denkraum.Bauhaus, ...)
Persönliches Forschungsinteresse liegt auf den Schnittpunkten von Kunst(erziehung) und Digitalisierung sowie Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität. Hierzu promoviert er an der Bauhaus-Universität Weimar im Bereich der Lehrer:innenbildung.
Berufliche Laufbahn
- seit 05/2022
Referent für Hochschuldidaktik der Dresdner Kunst- und Musikhochschulen - seit 11/2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig im Projekt Digitale Hochschulbildung Sachsen - 08/2018 - 12/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bauhaus-Universität Weimar an der Professur Kunst und ihre Didaktik - 12/2017 - 12/2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bauhaus-Universität Weimar im Projekt eTEACH-Netzwerk Thüringen - 07/2017 - 12/2019
Junior Creative Director bei HolzDesignPur, Jena
Ausbildung
- seit 10/2019
Promotionsstudium "Kunst und Design" an der Bauhaus-Universität Weimar - 04/2013 - 09/2017
Lehramtsstudium (1. Staatsexamen) für Kunsterziehung an Gymnasien an den Universitäten Bauhaus-Universität Weimar und Friedrich-Schiller-Universität Jena - 10/2011 - 02/2016
Bachelorstudium Produkt-Design an den Universitäten Bauhaus-Universität Weimar und Kunstuniversität Linz
Gremien Mitgliedschaften
- 10/2019 - 12/2021
Prodekan der Fakultät Kunst und Gestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar - 10/2019 - 12/2021
gewähltes Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät Kunst und Gestaltung an der Bauhaus-Universität Weimar - 08/2021 - 12/2021
Mitglied in der Eignungsprüfungskommission Lehramt Kunsterziehung an Gymnasien an der Bauhaus-Universität Weimar - 08/2018 - 12/2021
Prüfer für die 1. Staatsexamensprüfung Lehramt Kunsterziehung an Gymnasien für den Freistaat Thüringen - 12/2017 - 12/2019
Mitglied im Beirat Digitalisierung an der Bauhaus-Universität Weimar
Die kontinuierliche Entwicklung eines theoriegleiteten Professionsverständnisses scheitert oft an den Übergängen zwischen den drei Phasen der Kunstlehrer*innenbildung. Die Anforderungen der Schulwirklichkeit scheinen sich von jenen des Studiums so maßgeblich zu unterscheiden, dass ein Wissenstransfer nur dann geschieht, wenn eine unmittelbare Anwendbarkeit auf die unterrichtende Tätigkeit erkannt wird. Der zunehmende Rückgriff auf das erarbeitete Erfahrungswissen löst dabei zunehmend ein wissenschaftstheoretisch begründetes Handeln und Deuten ab. Die fehlende Zeit für das eigene Selbststudium fördert diesen Prozess. Diesem Phänomen lösungsorientiert zu begegnen, soll Zielstellung einer geplanten Informationsplattform im Rahmen eines künstlerisch-gestalterischen Promotionsvorhabens an der Bauhaus-Universität Weimar sein, welches Dominic Dives seit 2018 bearbeitet.
Weitere Informationen finden sich auf:
https://www.uni-weimar.de/de/kunst-und-gestaltung/professuren/kunst-und-ihre-didaktik/mitarbeitende/dominic-dives/promotionsprojekt/
- Hochschul- und Mediendidaktik
- Lehren mit Visualisierungen
- Grundlagen der Gestaltung
- Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht
- Digitale Medien im Kunstunterricht