Personenprofil
Kurzprofil
Alexander Biedermann ist Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte und seit 2023 Direktor des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung.
Alumni der Studienstiftung des deutschen Volkes
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung e.V.
Patenbeauftragter der Universität Leipzig für die Stiftung Jugend forscht e.V.
Mitglied im Synagogalchor Leipzig e.V.
Mitglied im Fachbeirat "Perspektive Land" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gGmbH
Mitglied im sächsischen Fachbeirat der Teach First Deutschland gGmbH
Vorstandsmitglied (Beisitzer) der Theodor-Litt-Gesellschaft zur Erforschung und Pflege der geisteswissenschaftlichen Pädagogik e.V.
Berufliche Laufbahn
- seit 06/2023
Direktor des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig - 02/2021 - 07/2023
Fachlehrer am Christian-Gottfried-Ehrenberg Gymnasium Delitzsch (Staatsprüfung) und an der Evangelischen Gesamtschule "Philipp Melanchthon" Lutherstadt Wittenberg - 07/2012 - 05/2023
Geschäftsführer des Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig - seit 03/2015
regelmäßige Publikations-, Vortrags- und Expertentätigkeit/Consulting im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung , demografischer Wandel und öffentlicher Dienst
Ausbildung
- 09/2007 - 07/2012
Höheres Lehramt an Gymnasien Deutsch / Geschichte an der Universität Leipzig
- Biedermann, A.Warum Verbeamtung keine Lösung ist: Bewältigungsstrategien und Ohnmacht öffentlicher Arbeitgeber in den neuen Bundesländern in Zeiten des LehrermangelsZeitschrift für Bildungsverwaltung (ZBV). 2018. 33 (1). S. 53–76.
- Biedermann, A.Lehrerbildung im Freistaat Sachsen im Schatten des LehrermangelsIn: Uhl, S.; Sauerland, F.; Kunz, H. (Hrsg.)Praxisphasen im Lehramtsstudium. Erfahrungen aus Modellversuchen. Bielefeld: wbv. 2020. S. 129–148.
- Biedermann, A.Die dritte Phase verdient mehrNewsletter Monitor Lehrerbildung. 2020.
- Summer SchoolLeipzig Summer School 2017Zentrum für Lehrer:innenbildung und SchulforschungVeranstalter_in: Hallitzky, Maria; Biedermann, Alexander; Berger, Roger12.09.2017 – 15.09.2017
In der Lehr- und Vortragstätigkeit werden Methoden und Theorien der Personal- und Organisationsentwicklung im Nonprofit-Sektor für das berufliche Handeln von Lehrerinnen und Lehrern sowie Funktions- und Führungskräften diskutiert.
-
Schulpraktische Übungen Geschichte
Wintersemester 2024/25
-
Geschichtskultur und Zeitgeschichte in Schule und Museum
Sommersemester 2024, Übung im Rahme des Moduls "Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft" (Basismodul II) am Historischen Seminar
-
Geschichtskultur und Zeitgeschichte
Wintersemester 2023/24, Übung im Rahme des Moduls "Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft" (Basismodul II) am Historischen Seminar
-
Schulkultur verändern
Workshop im Rahmen der Tagung "Schule gestalten" der Studienstiftung des deutschen Volkes vom 10. und 11. November 2019 in Halle a.d. Saale
-
Veränderungsprozesse an Schule gestalten
Seminar im Rahmen Ergänzungsstudien Lehramt an der Universität Leipzig
-
Gesprächs- und Verhandlungsführung
Übung im Rahmen Ergänzungsstudien Lehramt an der Universität Leipzig
-
Vorträge und Workshops zur Lehrkräftepersonalentwicklung
Fachgebiete
Bildung / Bildungswissenschaften
Spezialisierungen
Lehrkräftebildung
Bildungsverwaltung / Bildungsmanagement
Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen
Telefon: +49 341 97-30481