Vom 24. bis 26. Oktober 2024 veranstaltet die Universität Leipzig gemeinsam mit zahlreichen Partnereinrichtungen das Wissenschaftsfestival „Globe24“. Mit kreativen Formaten macht es bereits zum vierten Mal Forschung zu aktuellen Gesellschaftsfragen für Menschen in und um Leipzig erlebbar. In Anlehnung an das Wissenschaftsjahr steht das Festival 2024 unter dem Motto “Prekäre Freiheit”.

Das Festival thematisiert unterschiedliche Perspektiven auf die Fragilität und Widersprüchlichkeit individueller und kollektiver Freiheiten und vergleicht deren (Be-)Deutung an verschiedenen Orten der Welt. Die Universität lädt Sie herzlich ein, sich mit eigenen Vorschlägen an der Programmgestaltung zu beteiligen. Informationen finden Sie weiter unten und auf der Festival-Website www.globe-festival.de.

Festival

Grenzüberschreitende Solidaritäten, Klimakrise, Leben im Umbruch und nun prekäre Freiheit: Das GlobeFestival bringt seit 2021 Wissenschaftler:innen aus Leipzig und der Welt zu einem wichtigen Thema zusammen, um gesellschaftliche Debatten aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und Erkenntnisse in kreativen Formaten für Interessierte in und um Leipzig zugänglich zu machen.

Es wird organisiert vom TransferLab des Research Centre Global Dynamics (ReCentGlobe) der Universität Leipzig in enger Kooperation mit Partnern der Universität. Im vergangenen Jahr besuchten mehr als 2.000 Menschen aller Altersgruppen die Veranstaltungen des Festivals im Paulinum und an anderen Orten der Stadt. Sie erlebten Vorträge, Podiumsdiskussionen, Konzerte, Filmvorführungen, Wissenschaftsshows, Stadtexpeditionen und viele weitere Formate, von denen manche auch auf Youtube zur Verfügung gestellt wurden und mittlerweile über 10.000 Mal abgerufen wurden.

Call for Participation

Bis zum 25. August 2024 können Sie eigene Vorschläge zum Thema „Prekäre Freiheit“ beim Veranstaltungsteam einreichen. Eine Präsentation der besten Ideen ist für den 26. Oktober 2024 im Paulinum sowie im Augusteum der Universität Leipzig geplant.

Forschende, Lehrende, und Wissenschaftskommunikator:innen sind eingeladen, innovative Ideen zum Festivalthema "Prekäre Freiheit" einzubringen. Gesucht werden Beiträge, die Wissenschaft spielerisch und sinnlich erfahrbar machen, sei es durch ein Quiz, ein Planspiel, ein Wettbewerbsformat, eine partizipative Versuchsanordnung, einen interaktiven Talk oder eines der vielen anderen Formate, die in der Wissenschaftskommunikation möglich sind. Denkbar sind auch kurze „Lightning Talks“ von maximal zehn Minuten oder die Beteiligung am Format “Meet a Scientist”, bei der Forschende für 30 Minuten an unserer Festivalbar bei Kaffee und Keksen mit Interessierten über ihre Forschung sprechen und Fragen beantworten. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

Unser Festivalbeirat sucht abschließend die kreativsten und thematisch passenden Vorschläge heraus. Sollte Ihr Beitrag ausgewählt sein, können sie sich voll auf die Umsetzung fokussieren: Um alle organisatorischen und technischen Details kümmert sich das Festivalteam. Für Fragen wenden Sie sich gerne jederzeit an Dr. Matthias Sterba oder Roman Krawielicki vom TransferLab des ReCentGlobe.

Hier geht es zur Ausschreibung: