Stellenausschreibung vom Kennziffer: 173/2024

Die 1409 gegründete Universität Leipzig gehört zu den großen, forschungsstarken und medizinführenden Universitäten in Deutschland. Mit ihren rund 30.000 Studierenden und mehr als 5.000 Beschäftigten in 14 Fakultäten prägt sie das Leben in der pulsierenden und weltoffenen Stadt Leipzig. Die Universität Leipzig bietet ein dynamisches und international geprägtes Arbeitsumfeld sowie attraktive und vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in Forschung, Lehre, Transfer, Infrastruktur und Verwaltung.

An der Fakultät für Lebenswissenschaften, Institut für Biochemie, Professur für Biochemische Zelltechnologie ist ab dem 1. Oktober 2024 oben genannte Stelle zu besetzen.

Stellenmerkmale

• befristet auf der Grundlage des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), Befristungsdauer in Abhängigkeit vom Qualifizierungsziel (vorgesehen zunächst 2 Jahre)
  • 100 % einer Vollbeschäftigung
  • vorgesehene Vergütung: Entgeltgruppe E13 TV-L

Aufgaben

• Etablierung von neuen bildgebenden Verfahren mittels MALDI Massenspektrometrie für klinische sowie in vitro Zellkulturmodelle
  • Herstellung von Organ-on-Chip Modellen mit humanen Stammzellkulturen
  • Durchführung von Lehrveranstaltungen und Praktika im Bereich Biochemie
  • Betreuung von Abschlussarbeiten
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Projektanträgen zur Einwerbung von Drittmitteln

Voraussetzungen

• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Biochemie, Biotechnologie oder einer verwandten Disziplin
  • Grundlegende Kenntnisse der Massenspektrometrie oder Zellkulturtechnologien
  • erste Lehrerfahrungen
  • anwendungsbereite Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache
  • wünschenswert: Kenntnis einer Programmiersprache (z. B. Python)

• einen modernen Arbeitsplatz und attraktive Arbeitsbedingungen (Mobile Arbeit)
  • flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • eine zielgerichtete Personalentwicklung in allen Phasen Ihres Berufslebens mit Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • ein vergünstigtes Personennahverkehrsticket (z. B. das Deutschlandticket als Jobticket)

Ihre Bewerbungsunterlagen als PDF Dokument senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 173/2024 bis 15. September 2024 per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

Die Universität Leipzig strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in verantwortlicher Position an und bittet deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich um ihre Bewerbung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen oder ihnen nach SGB IX Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Bewerbungsschluss: