Pressemitteilung 2015/097 vom

Das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig startet in Zusammenarbeit mit der Ohio University zum Wintersemester einen in Deutschland einzigartigen neuen Programm: Interessierte Studierende können sich ab Mai für den Double-Degree Master-Studiengang "Global Mass Communication" mit einem integrierten und gebührenfreien Auslandsemester an der renommierten E.W. Scripps School of Journalism in Athens, Ohio (USA) bewerben.

Mit einem Auslandsaufenthalt lernen Studierende nicht nur Kultur und Sprache eines anderen Landes kennen, sie erlangen zusätzlich wichtige Qualifikationen für ihren Beruf. Das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft bietet jetzt besonders leistungsstarken Bachelorabsolventen die Möglichkeit, einen Teil ihres Studiums an der Ohio University zu verbringen. "Medienunternehmen agieren heute zunehmend global, wir bereiten unsere Studierenden mit dem innovativen Programm auf die Herausforderungen sowohl für die Forschung als auch für das zukünftige Arbeits- und Berufsfeld vor", erklärt Dr. Benjamin Bigl, der für den neuen Studiengang verantwortlich ist.

Ein Studium - zwei Abschlüsse

Das Studienprogramm vermittelt neben theoretischen Kenntnissen über global vernetzte Massenkommunikation auch das methodische Rüstzeug zu ihrer empirischen Analyse. Die Vermittlung von umfangreichem Wissen über das europäische und amerikanische Mediensystem, zu den Themen Wirtschaft und Medienrecht, aber auch zu journalistischen Arbeitsweisen und ethischen Fragen des globalen Medienwandels bereitet die Studierenden auf Führungsaufgaben in Unternehmen vor. Erfolgreiche Absolventen des Programms erhalten gleich zwei Abschlüsse - einen Master of Arts in Global Mass Communication der Universität Leipzig sowie den Master of Science in Journalism der Ohio University.

Studiengebührenbefreiung

Für die Dauer des Auslandssemesters sind die Studierenden von den sonst in den USA üblichen hohen Studiengebühren befreit. "Innerhalb des Faches ist dies einzigartig", erläutert Prof. Dr. Hans-Jörg Stiehler vom Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft. Zur Absicherung des Lebensunterhaltes während des Aufenthaltes sind für alle Studierenden zudem Stipendien vorgesehen, die das Institut derzeit im Programm "Integrierte internationale Studiengänge mit Doppelabschluss" des Deutschen Akademischen Austausch-Dienstes (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) beantragt. "Dieser neue Studiengang ist eine Bereicherung für unsere Universität, die dadurch ihr Profil als international ausgerichtete Hochschule schärft. Für die Studierenden bietet das Medien-Master-Programm die einmalige Chance, sich hervorragende Kompetenzen anzueignen, die sie optimal auf den Start ins Berufsleben vorbereiten", sagt die Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Beate Schücking.

Stärkung interkultureller Kompetenzen

Fünf Studierende können jährlich teilnehmen. Spezielle Kurse zur Stärkung der interkulturellen und sprachlichen Kompetenzen sowie ein intensives studienbegleitendes Forschungspraktikum während des Auslandssemesters gehören mit zum Programm. "Englisch ist heute Wissenschaftssprache und unverzichtbar für die Forschung", so Prof. Dr. Bernhard Debatin, Programmverantwortlicher an der Ohio University, deren Studierende ebenfalls am Programm teilnehmen und ein Semester in Leipzig leben und studieren werden. Ein Intensivsprachkurs macht sie fit für ihren Aufenthalt im dritten Semester. Leipziger Studierende unterstützen sie dann als Tandempartner während des Studiums in Leipzig. Umgekehrt stehen auf amerikanischer Seite Studierende aus Ohio ihren Leipziger Kommilitonen als Tandempartner während ihres Auslandsstudiums zur Seite.

Die Ohio University war die erste Partnerhochschule der Universität Leipzig nach der Wiedervereinigung. Seitdem pflegen die Universitäten eine intensive Zusammenarbeit mit gegenseitigem Austausch von Studierenden und Dozenten. Mit der Einrichtung des gemeinsamen Studiengangs verfestigen die Hochschulen nun ihre Partnerschaft. Eine Bewerbung für den Studiengang ist online zwischen dem 1. und 31. Mai 2015 möglich.