Pressemitteilung 2002/166 vom

900 Leipziger Senioren werden in den nächsten Tagen Post von der Universität Leipzig bekommen. Sie wurden per Zufall aus dem Einwohnermelderegister der Stadt ausgewählt, um an einer Befragung zur Lebensqualität und Gesundheit im Alter teilzunehmen.

Die Befragung der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie ist Teil eines internationalen Forschungsprojekts, dass Wissenschaftler der Universität Leipzig zusammen mit der Weltgesundheitsorganisation WHO durchführen und in dem weltweit fast 20.000 Senioren aus 22 Ländern befragt werden. Ziel der Befragung ist es, die besonderen Bedürfnisse älterer Menschen und ihren Bedarf an speziellen Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und zur Verbesserung der Lebensbedingungen zu erfassen.

Berücksichtigt werden dabei nicht nur materielle Dinge wie die Qualität der Wohnung und die finanzielle Lage, sondern auch viele Aspekte der körperlichen und seelischen Befindlichkeit.

Als Ergebnis wird die Studie Informationen darüber liefern, wie Leipziger Senioren ihre Lebensqualität und Gesundheit im weltweiten Vergleich beurteilen, und festzustellen, in welchen Bereichen möglicherweise ein Bedarf an speziellen Verbesserungsmaßnahmen und Unterstützungsangeboten besteht.

Da der Erfolg der Studie wesentlich von der Vollständigkeit der gewonnenen Daten abhängt, bitten die Leipziger Forscher alle angeschriebenen Bürgerinnen und Bürger herzlich, sich die Zeit für das Ausfüllen der Fragebögen zu nehmen. Sie können durch ihre Teilnahme dazu beitragen die Informationen zu gewinnen, die für eine Verbesserung der Lebensbedingungen älterer Menschen gebraucht werden.