Hochschulen in Sachsen können ihre Studienangebote über das Saxon Science Liaison Office an vietnamesische Studieninteressierte kommunizieren. "Mit diesem Angebot wollen wir für Masterstudiengänge vor allem in den Bereichen MINT, Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften begeistern. Ganz besonders wollen wir uns auf die englischsprachigen Studienangebote in Sachsen konzentrieren, um die anfängliche Sprachbarriere möglichst gering zu halten”, erläutert Projektkoordinator Prof. Dr. Utz Dornberger von der Universität Leipzig. Neben reinen Studienangeboten erhalten vietnamesischen Absolvent:innen auch die Möglichkeit, über Zusatzqualifikationen und Praktika einen direkten Zugang zum sächsischen Arbeitsmarkt zu bekommen.
Die Universität Leipzig zeichnet sich durch ihre internationalen Kooperationen und ihr breites Studienangebot aus. Der Prorektor für Campusentwicklung: Kooperation und Internationalisierung, Prof. Dr. Matthias Middell, betont, dass “die Universität Leipzig mit der Eröffnung des Saxon Science Liaison Office einen weiteren Meilenstein in ihrer internationalen Ausrichtung setzt und zur Förderung des akademischen und wirtschaftlichen Austauschs zwischen Sachsen und Vietnam beiträgt.”
Im Kontext der Eröffnung des Saxon Science Liaison Office hat die Universität Leipzig zwei Kooperationsvereinbarungen mit der Hanoi University of Science and Technology und der Vietnamese-German University geschlossen, um vor allem die gemeinsamen Studiengänge und Forschungsprojekte weiterzuentwickeln.