Pressemitteilung 2014/236 vom

Die Fakultät für Chemie und Mineralogie der Universität Leipzig öffnet zum deutschlandweiten Tag der Chemie am 20. September 2014 ihre Türen. Dieser Tag steht unter der Thematik "Nachhaltigkeit in der Chemie". Die interessierte Öffentlichkeit, vor allem Schüler, sind an diesem Tag in die Johannisallee 29 eingeladen, Fragen zu stellen, die Räumlichkeiten zu besichtigungen und bei Experimenten mitzumachen.

Die Experimentalvorlesung von Prof. Dr. Roger Gläser und Prof. Dr. Norbert Sträter widmet sich Experimenten und Gedanken zur Nachhaltigkeit in der Chemie: von der Katalyse über die Energiespeicherung bis zur Biomassenutzung. Dabei werden verschiedene Aspekte und die Vielfalt der aktuellen Forschung auf diesem Gebiet beleuchtet.

Für chemieinteressierte Schüler besteht außerdem die Möglichkeit, sich im Experimentieren zu üben oder moderne spektroskopische Methoden in den Bereichen Energie, Katalyse, Analytik sowie Neuen Materialen und Medizin demonstrieren zu lassen. Die Experimente sind für Schüler mit Vorkenntnissen in der Chemie geeignet.

Zum deutschlandweiten Tag der Chemie gibt es im Internet die entsprechende App unter:
app2014.ihre-chemie.de