Pressemitteilung 2003/048 vom

Auf der Internationalen Karlsruher Medienmesse LEARNTEC hat die am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig entwickelte DVD zur Film- und Fernsehästhetik den 1. Preis, der mit 4.000 Euro dotiert ist, gewonnen.

Unter 200 Multimediaprodukten wurde die DVD ausgezeichnet für den gelungenen Transfer einer Entwicklung aus der Universität in die Praxis. Entwickelt wurde die DVD von einem studentischen Team um Prof. Dr. Rüdiger Steinmetz, der den Lehrstuhl Medienwissenschaft und Medienkultur inne hat. Es handelt sich dabei um eine interaktive Lern- und Lehrsoftware auf DVD-Basis, mit der sich Fortgeschrittene in audiovisuellen Studiengängen und Vertreter der Lehrpraxis anhand ausführlicher Erläuterungen und einer Fülle an Beispielen der Thematik Film- und Fernsehästhetik nähern können. Das Projekt ist in seiner Art einzigartig in Europa.

Die Studenten René Blümel, Kai Steinmann und Sebastian Uhlig nahmen den Preis am Donnerstag entgegen.