Pressemitteilung 2016/216 vom

Studierende des Studiengangs Kunstpädagogik der Universität Leipzig werden in Zusammenarbeit mit dem Graffitiverein e. V. eine weithin sichtbare Giebelwand in Leipzig mit Motiven zum Thema "Universitätsstadt Leipzig" gestalten. Die großflächige Bebilderung ist Teil des Projekts "Stadtmaler", das zum 1000-jährigen Jubiläum der Stadt Leipzig ins Leben gerufen wurde.

Das dafür vorgesehene Haus in der Georg-Schumann-Straße 278 ist für die Umsetzung besonders gut geeignet, da es aus größerer Distanz gut sichtbar ist. "Wir sehen darin eine hervorragende Möglichkeit, die sonst eher im Zentrum gelegenen Kunst- und Kulturaspekte in andere Stadtteile zu erweitern", sagt Prof. Dr. Ines Seumel vom Institut für Kunstpädagogik der Universität. In enger Zusammenarbeit mit Sebastian Drechsel vom Graffiti e.V. Leipzig haben Studierende in ihrem Seminar einen Bildentwurf erarbeitet, um die stadtgeschichtlich bedeutsame Gründung der Universität Leipzig im Jahr 1409 anschaulich und für die Allgemeinheit ansprechend zu verbildlichen.

Der Entwurf ist geprägt durch seine grafische Handschrift, die übersichtlich, konstruktiv und linear ein klares Bild erschaffen soll: Das führt den Betrachter über die Prager Karlsbrücke auf geschichtsträchtigen Wegen von der Universitätsgründung bis hin zum Bau des heutigen Universitätscampus. "Auch aus weiterer Entfernung haben die Motive einen großen Wiedererkennungswert", erklärt Seumel.

Der Bildverlauf - von unten nach oben betrachtet - spiegelt den Weg der Studenten wider, die 1409 aus Prag auszogen, um in Leipzig zu studieren. Der dargestellte Menschenstrom verdeutlicht die Zu- und Abwanderung der Studenten in Geschichte und Gegenwart. "Wir haben in unserem Motiv das Leitmotto der Universität 'Aus Tradition Grenzen überschreiten' umgesetzt", sagt die Kunstpädagogin.

Die Finanzierung des Projekts übernimmt die Stadt Leipzig. Die Studierenden beginnen am 3. September 2016 mit der Gestaltung der Giebelwand, nachdem diese von Mitarbeitern des Graffiti e.V. vorbereitet wurde. In der darauffolgenden Woche soll das Großbild nach einem detaillierten Rasterplan ausgeführt und fertig gestellt werden.

Terminhinweis:

Wir laden interessierte Medienvertreter am Montag, 12. September 2016, um 11:00 Uhr zu einem Fototermin vor dem Gebäude in der Georg-Schumann-Straße 278 ein. Dann wird die Giebelgestaltung gerade beendet sein.

An dem Projekt Beteiligte stehen vor Ort für Fragen zur Verfügung.