Pressemitteilung 1999/003 vom

Prof. Dr. med. Friedrich Bootz, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Prof. Dr. med. Wolfgang Reuter, Medizinische Klinik III, und Prof. Dr. med. Michael Geyer, Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und psychosomatische Medizin, erhielten den Preis für Klinische Lehre 1998. Der Preis war dotiert mit einem Scheck über 6.000 DM, der von einer Pharma-Firma bereitgestellt wurde.

Die Preisträger wurden von Studenten der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig in einer Fragebogenaktion ermittelt. Die Fragen wurden von einer Evaluierungskommission unter Leitung von Prof. Dr. Elmar Brähler, Leiter der Selbständigen Abteilung für medizinische Psychologie und medizinische Soziologie an der Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und psychosomatische Medizin, erarbeitet und ausgewertet.

Kriterien waren z. B. "Kann der Dozent schwierige Zusammenhänge oder Sachverhalte gut verständlich machen?"; "Hat er zur Auseinandersetzung mit dem Thema angeregt?"; "Ging er sorgfältig auf Fragen ein?".