Pressemitteilung 2002/150 vom

Ergebnisse einer repäsentativen Erhebung auf einer Pressekonferenz vorgestellt

Auf einer Pressekonferenz am Freitag in Frankfurt a.M. wurden Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung zum Thema "Politische Einstellungen in Deutschland" vorgestellt. Federführend bei der Studie waren Prof. Dr. Elmar Brähler von der Universität Leipzig (Leiter der Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie) und Prof. Dr. Horst-Eberhard Richter, Leiter des Sigmund-Freud-Instituts Frankfurt a.M.

Befragungsergebnisse liegen erstens über Einstellungen zu Juden, Amerikanern und Arabern, zweitens über deutschen Ethnozentrismus, drittens über Reaktionen nach dem 11. September zu Militäraktionen, Einschränkungen der Bürgerrechte und viertens über Entwicklung von Ausländerängsten vor. Die Befunde, die teilweise mit früheren von 1994 und 1999 verglichen werden können, wurden zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut USUMA (Berlin) erhoben. Es wurden 1.001 Ostdeutsche und 1.050 Westdeutsche zu Hause durch geschulte Interviewer im April 2002 befragt.