Donald Trump, Viktor Orbán, Matteo Salvini – in zahlreichen Staaten haben Politiker hohe und höchste Staatsämter übernommen, die durch populistische Politik und provokantes Auftreten auffallen und sich von den bisher etablierten politischen Eliten abgrenzen. Außerdem ist in vielen parlamentarischen Demokratien ein verändertes Wahlverhalten zu beobachten, das die Bildung stabiler Regierungskoalitionen zunehmend erschwert. Stärker als in der Vergangenheit formieren sich Protestbewegungen und werden Forderungen nach direkter Mitbestimmung formuliert. Dadurch werden die Handlungsspielräume von politischen Eliten weiter eingeschränkt.

Sind dies Anzeichen eines fundamentalen Austauschs des politischen Führungspersonals? Werden Eliten sogar überflüssig? Oder wird den Etablierten eine Anpassung an die neuen, instabileren Bedingungen gelingen? Diesen und verwandten Fragen gehen Sozial und Politikwissenschaftler in dem kürzlich erschienenen Sammelband „The Contested Status of Political Elites: At the Crossroads“ nach. Der Band vereint 13 Beiträge internationaler Autoren zu den aktuellen Herausforderungen, denen sich politische Eliten angesichts des gesellschaftlichen Wandels und der Veränderungen des politischen Systems in Europa und weltweit stellen müssen. Die Herausgeber sind der Politikwissenschaftler Dr. Lars Vogel (Universität Leipzig), der Soziologe Dr. Ronald Gebauer (FH Zittau-Görlitz) und der Soziologe Dr. Axel Salheiser (Universität Jena).

Die Beiträge des Sammelbandes untersuchen die Bedeutung von politischen Eliten, ihre Strategien und Fähigkeiten, sich als Schlüsselfiguren in demokratischen Entscheidungsprozessen zu behaupten und dabei ihre Autonomie zu bewahren. Neben international vergleichenden Beiträgen sind auch länderspezifische Analysen enthalten, unter anderem zu den Karrieren von Parlamentsabgeordneten und Kabinettsmitgliedern in verschiedenen west-, mittel- und osteuropäischen Staaten.

Bibliografische Angaben:

Lars Vogel, Ronald Gebauer, Axel Salheiser (Hg.): The Contested Status of Political Elites. At the Crossroads, Routledge New York und London,  ISBN: 978-0-415-79215-8