Pressemitteilung 2016/102 vom

Ob Alkohol, Marihuana, Zigaretten oder Ecstasy: Drogen sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Grund genug, anlässlich des Welt-Cannabis-Tages am 20. April die Rolle und Geschichte der bewusstseinsverändernden Stoffe etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Dr. Robert Feustel, Politikwissenschaftler der Universität Leipzig, promovierte zur Kulturgeschichte des Drogenrausches.

Eine drogenfreie Welt hält Feustel für einen Denkfehler: "Stoffe, die mehr machen als Hunger und Durst stillen, haben sich nie vertreiben lassen. Drogen zu nutzen, um für einen Moment der Tristesse des Alltags zu entfliehen oder für einen begrenzten Zeitraum alle Werte umzukehren, ist ein fester Bestandteil der Kulturgeschichte." Die Drogenlandschaft sei wie ein Seismograph für den Zustand der Gesellschaft, sagte er.

Für Fragen zu diesem Thema steht Ihnen unser Experte Dr. Robert Feustel zur Verfügung.

Kontakt:
Dr. Robert Feustel