Premiere am Dies academicus: An ihrem 611. Gründungstag ist am Mittwoch (2. Dezember) das neue Onlinemagazin der Universität Leipzig gestartet. Neben Nachrichten auf der Internetseite der Universität, Social-Media-Beiträgen und Pressemitteilungen stellt es ein wesentliches neues Instrument für die Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule dar. Das Leipziger Universitätsmagazin informiert interne und externe Zielgruppen – Mitglieder, Alumni, Freunde und Förderer der Alma mater Lipsiensis sowie die interessierte Öffentlichkeit – über aktuelle Ereignisse und Ergebnisse, Entwicklungen und zentrale Veranstaltungen von öffentlichem Interesse oder auch Neuberufungen, Auszeichnungen und besondere Verdienste von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Seit seinem Start informierten sich bereits mehr als 1.800 Besucher über das neue Angebot.

"Wir möchten mit unserem neuen Onlinemagazin die Universität Leipzig auf informative und unterhaltsame Weise in ihrer Einzigartigkeit und ganzen Vielfalt darstellen. Im Fokus unseres multimedialen ‚Schaufensters der Universität‘ stehen neben Neuigkeiten und Außergewöhnlichem aus den Bereichen Forschung, Studium, Universitätsgeschehen und Hochschulpolitik auch Querschnittsthemen wie Transfer und Internationales“, sagt die Redaktionsleiterin des Universitätsmagazins, Katrin Henneberg, von der Stabsstelle Universitätskommunikation. Das journalistische Portfolio des Leipziger Universitätsmagazins ergänzt ein Blog, der den Hochschulangehörigen als Plattform für ihre Themen dient. Es bloggen unter anderem Forscher des Leipzig Research Centre Global Dynamics zum Thema gesellschaftlicher Zusammenhalt oder Medizin-Studentin Julia Kwasniak, die auf ihr besonderes Corona-Sommersemester 2020 zurückblickt. Der erste Teil der Kolumne "Die Uni und ihre Namen" befasst sich anlässlich des 30. Jahrestages der deutschen Einheit mit den Namen einstiger Studierender.

Zum neuen Magazin: magazin.uni-leipzig.de