Am 24. Mai fand in der Universitätsbibliothek ein Netzwerktreffen der aktuellen Mentoring-Staffel statt. Das Thema der des Treffens war "Diversität" und wurde in Vorträgen und Gruppengesprächen von allen Seiten beleuchtet.

Zu Beginn der Netzwerkveranstaltung erläuterte Maria Thissen in ihrem Impulsvortrag den aktuellen Forschungsstand zum Thema Diversity Management und Teams. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden in kleineren Runden zu Themen wie Diversität, Führung und Arbeiten in internationalen Teams in den weiteren Austausch treten. Beispielsweise wurde diskutiert, wie und warum sich Diversität sowohl positiv als auch negativ auf Teams auswirken kann, ob Führung „on Demand“ sinnvoll ist und was es eigentlich mit dem deutschen Feierabend auf sich hat.

Vielen Dank an Maria Thissen für ihrer Keynote sowie die wunderbaren Moderator:innen der Thementische:

• Yvonne Reichel – Diversität
  • Antje Guenther – Führung
  • Constanza Toledo & Birke Böselt – Arbeiten in internationalen Teams
  • Anja Hirschfelder – Sinn Sachsen
  • Dr. Danny Hucke – Promovieren
  • Johannes Göckeritz – Selbständigkeit (SMILE)
  • Juliane Hug – Mentale Gesundheit (enhance)

Ein herzliches Dankeschön an den DAAD und die Universitätsgesellschaft - Freunde und Förderer der Universität Leipzig für die Unterstützung der Veranstaltung.

Personen, die ihr Netzwerk in die Stadtgesellschaft ausbauen und gleichzeitig innovative Projekte aus Forschung und Lehre der Universität fördern wollen, sind jederzeit in der Universitätsgesellschaft herzlich willkommen. Werden Sie jetzt Mitglied der Universitätsgesellschaft und widmen Sie einen Teil Ihres Jahresbeitrags für die Förderung der Alumni-Arbeit von LEIPZIG ALUMNI. Sie unterstützen so unsere Angebote, insbesondere die Gestaltung von Abschlussfeiern, des Mentoring-Programms und weitere Alumni-Veranstaltungen.