Am 29. August verstarb viel zu früh im Alter von 64 Jahren unser geschätzter Kollege und akademischer Lehrer Prof. Dr. Jochen Rozek. Er forschte und lehrte 16 Jahre lang an der Professur für Staats- und Verwaltungsrecht, Verfassungsgeschichte und Staatskirchenrecht an der Juristenfakultät der Universität Leipzig.

Prof. Dr. Jochen Rozek hat sich in vielen verschiedenen Rechtsgebieten des Öffentlichen Rechts durch unzählige Publikationen schnell einen Ruf als akribischer, geradliniger Wissenschaftler erarbeitet. Herausgehoben werden muss dabei seine Leidenschaft für das Verwaltungsprozessrecht und insbesondere für das Staatsrecht und das Verfassungsprozessrecht, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene.

Mit seinem Wechsel von der Juristischen Fakultät der TU Dresden an die Universität Leipzig zum Wintersemester 2008/2009 übernahm er die Professur von Prof. Dr. Goerlich. Viele Jahre war Prof. Dr. Rozek ein angesehenes Mitglied im universitären Wahlausschuss und stand der Juristenfakultät von 2013 bis 2016 als Dekan vor. Sein Schaffen war stets von Konstruktivität und einem scharfen juristischen Blick geprägt. So leistete er u. a. bei der Überarbeitung der Fakultätsordnung einen unschätzbaren Beitrag zur Rechtsklarheit. Während seiner gesamten juristischen Tätigkeit, in Forschung wie in Lehre, stand Prof. Rozek für seine Überzeugungen ein und scheute dabei auch den Klageweg nicht.

Ebenso wie der Wissenschaftler wird uns der Mensch Jochen Rozek fehlen. Uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der Professur wird er als stets freundlicher, zuvorkommender und großzügiger Charakter in Erinnerung bleiben. Ein respektvoller Umgang im täglichen Miteinander bedeutete ihm viel. Besonders wichtig war ihm, dass sein Lehrstuhlteam für die eigene Arbeit und Forschung ausreichend Zeit erhielt. Dabei stand er uns jederzeit mit hilfreichen Tipps und fachlicher Unterstützung zur Seite. Auch war er stets für ein nettes Gespräch oder eine witzige Anekdote zu haben und sorgte durch Weihnachts- und Geburtstagsfeiern sowie Lehrstuhlausflüge für eine angenehme Stimmung an der Professur.

Die universitäre Lehre und der enge Kontakt zu Studierenden standen für Jochen Rozek immer im Zentrum seiner Aktivitäten. So erarbeitete er seine Klausuren, Vorlesungspräsentationen und Seminare stets vollständig selbst, um die Studierenden optimal fördern zu können. Im Gedächtnis bleibt uns eine denkwürdige Vorlesung an einem verregneten Nikolaustag im Jahr 2021: Prof. Dr. Rozek, ein großer ABBA-Fan, nutze die kurz zuvor erfolgte Veröffentlichung des neuen Albums der Band als Anlass, um seine Studierenden zusätzlich zu motivieren. Mit einer Fülle an CDs ausgestattet, verteilte er diese großzügig für richtig beantwortete Fragen zum Kommunalrecht.

Mit Prof. Dr. Jochen Rozek verliert die Universität Leipzig nicht nur einen geschätzten Kollegen und Lehrer, sondern auch einen besonderen Menschen.

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Prof. Dr. Rozek. Wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit ihm teilen durften. Er hat mit Unterstützung und Rat einen bleibenden Einfluss auf unser Leben gehabt und wird uns als ein Mensch in Erinnerung bleiben, der seinen Geist und sein Engagement stets in den Dienst der Wissenschaft und der Menschlichkeit stellte. Er wird uns sehr fehlen.