Pressemitteilung 2016/193 vom

Ergänzend zur am 3. Juli in der Peterskirche eröffneten Ausstellung Herrnhuter Fotografien aus Ost- und Südafrika zeigt das Institut für Afrikanistik der Universität Leipzig nun weitere Bilder in den eigenen Räumen. Es sind Kopien von Fotografien aus dem Familienalbum des Herrnhuter Missionars Hermann Moritz Bau, der von 1894 bis 1906 in der Nähe von Kapstadt arbeitete.

Die Fotos zeigen Porträts einzelner Afrikaner, Wohnhäuser, Familienexkursionen, Kirchenkonferenzen sowie Gruppen afrikanischer Kirchendiener. Sie können vom 12. Juli bis zum 30. September werktags von 8:00 bis 18:00 Uhr besichtigt werden. Sie sind auch in einer Publikation zusammengestellt worden (University of Leipzig Papers on Africa, Mission Archives Series Nr. 30).