Die Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, hat sich am Abend des 23. Oktober 2024 in das Goldene Buch der Universität Leipzig eingetragen. Anlass ihres Besuchs war ihre Teilnahme an der Diskussionsveranstaltung "Zur Sache, Leipzig: 35 Jahre nach dem Mauerfall: Wie geht’s weiter im Osten?".

Im Beisein von Universitätsrektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell trug sich Schwesig unter anderem mit den Worten ein: “Vielen Dank für Ihre Gastfreundschaft. Ich freue mich auf einen spannenden Gesprächs- und Diskussionsabend. Es ist ein wichtiges Format der Uni Leipzig und ein wichtiger Beitrag zur lebendigen Demokratie.”

Der Diskussionsabend fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Zur Sache, Leipzig” im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli statt. Unter dem Titel “Wie geht’s weiter im Osten?” diskutierten Manuela Schwesig sowie Julia Reuschenbach, Politikwissenschaftlerin an der FU Berlin, mit August Modersohn, stellvertretender Leiter des Leipziger ZEIT Büros, und Martin Nejezchleba, Redakteur im Leipziger Büro der ZEIT.

“Zur Sache Leipzig” ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von der Universität Leipzig, DIE ZEIT und ZEIT Stiftung