Pressemitteilung 2024/108 vom

Am Freitagabend (5. Juli 2024) erlebte die Universität Leipzig unter dem Motto „Leipzig: Exzellent!“ eine glanzvolle Rückkehr zu einer Tradition: Zum ersten Mal seit 1990 fand wieder ein Universitätsball statt. In der Kongresshalle am Zoo erlebten 420 Gäste einen Abend voller Eleganz, Unterhaltung und akademischer Geselligkeit – von Studierenden und Mitarbeitenden bis hin zu Professor:innen, Partnern aus Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Freunden und Förderern der Alma mater. Durch den ausverkauften Ballabend führte die Fernsehmoderatorin und Alumna der Universität Kamilla Senjo.

Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell eröffnete den Ball mit einer Tischrede und erinnerte an eine lange Universitätstradition. So gibt es beispielsweise Aufzeichnungen über einen „Ball der Universität“ im Jahr 1849, einer nicht öffentlichen Veranstaltung vor allem für die Professoren. Und seit 1947 fanden, zum Teil auch studentisch organisierte, Universitätsbälle statt, ebenfalls in der Kongresshalle, erinnerte Obergfell. Gemeinsam wolle man „nicht nur den festlichen Höhepunkt des Sommersemesters begehen, sondern auch diesen besonderen Rahmen nutzen, um einen außergewöhnlichen Zugang zu unseren wissenschaftlichen Fragestellungen und Forschungsergebnissen zu schaffen. Ausschlaggebend für das Motto des Abends ‚Leipzig: Exzellent!‘ war unsere erfolgreiche Bewerbung im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder.“ Die Gäste bekundeten mit ihrem Besuch ihre Wertschätzung für die Universität Leipzig und alle Mitarbeitenden und Studierenden, „die sich jeden Tag dafür engagieren, dass die akademische Gemeinschaft auch in bewegten Zeiten viele Möglichkeiten bietet, sich auf wissenschaftlicher Ebene mit den Herausforderungen unserer Zeit auseinanderzusetzen und darüber im Austausch zu sein“, sagte Obergfell weiter.

Der Leipziger Universitätsball wurde von den professionellen Tanzpaaren Gina Denise Friedrich und Simon Parascandola sowie Sophie Bretschneider und Vincenz Lohse vom Zentrum für Hochschulsport eröffnet. Im Anschluss wagte Rektorin Obergfell gemeinsam mit Simon Parascandola den Eröffnungstanz. Den Tanztakt gab über den gesamten Abend die Leipziger Galaband Cosmic Light vor.

Das Zentrum für Hochschulsport sorgte außerdem mit den Formationen UrbanFeMale und Rope Skipping für sportliche Galamomente. Und auch wenn die Wissenschaft selbst an diesem Abend eine untergeordnete Rolle spielen sollte, gab der Science-Entertainer Jack Pop dem Publikum mit seiner Wissenshow „Circus of Science“ einen unterhaltsamen, humorvollen und mit Effekten gespickten Einblick in die Welt der Chemie und Physik.  

Ohne Kooperationspartner wäre ein solcher Ball nicht möglich. Großer Dank gilt der Sparkasse Leipzig, Exzellenz-Partner des Universitätsballs 2024, sowie der Leipziger Messe, der HeiterBlick GmbH, der VNG, dem Zoo Leipzig,der IHK zu Leipzig, der Universitätsstiftung und der Universitätsgesellschaft – Freunde und Förderer der Universität Leipzig.