Heute (5. Dezember 2023) präsentiert die Universität Leipzig die erste Ausgabe ihres neuen Jahresmagazins. Es bietet Einblicke in die vielfältigen Projekte, Veranstaltungen, Menschen und Themen, die den Puls der Universität bestimmen.

Unter dem Titelthema „Welt im Wandel“ stellt das Magazin  einige der herausragenden Persönlichkeiten vor, die sich mit ihren Forschungsstärken und hochmotivierten Teams an den Clustervorhaben unserer Hochschule im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder beteiligen. Im Fokus der drei Titelgeschichten stehen die Ursachen und Folgen kindlicher Adipositas, die Auswirkungen von Klimawandel und Biodiversitätsverlust und die sogenannte weltweite Multikrise.

Darüber hinaus können Leser:innen mehr über besondere Orte wie das ScaDS.AI Living Lab oder den hochmodernen Neubau des Instituts für Meteorologie, über Strategien für nachhaltiges Handeln unserer Hochschule und damit verbundenes studentisches Engagement, über weitreichende Netzwerke, engagierte Unterstützer:innen oder spannende Formate der Wissenschaftskommunikation erfahren.

Zahlreiche Nachrichten aus der Universität bieten die Möglichkeit, die Highlights und wichtigsten Termine der vergangenen eineinhalb Jahre noch einmal Revue passieren zu lassen. Und nicht zuletzt bindet das neue Jahresmagazin das bisherige Alumni-Magazin ein.

Ihre Meinung ist uns wichtig. Nehmen Sie an unserer Leser:innenbefragung teil.

Zur Befragung