Seit dem 1. April 2023 leitet Hendrik Kreowsky das Dezernat 2 Akademische Verwaltung der Universität Leipzig. Der 41-Jährige hat damit Dr. Maritta Hagendorf, die in den Ruhestand gegangen ist, abgelöst. Zuvor leitete der gebürtige Stendaler das entsprechende Dezernat (Studienangelegenheiten) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (2018 bis 2023).

Somit wird Kreowskys bisheriger Chef auch sein künftiger Chef sein: Am 1. Mai tritt, wie berichtet, der aktuelle Magdeburger Kanzler Dr. Jörg Wadzack seinen Dienst an der Universität Leipzig an. „Den Kanzler kenne ich schon, das hat sich schon rumgesprochen“, sagte der studierte Rechtswissenschaftler (Martin- Luther-Universität Halle/Wittenberg) in der April-Sitzung des Akademischen Senats am vergangenen Dienstag (25.4.2023). „Unsere Bewerbungen liefen aber völlig unabhängig voneinander“. Im Senat war Kreowsky anwesend, „um gleich mal mit der Arbeit anzufangen“ – und als stellvertretender Wahlleiter bei der Wahl der/des Beauftragte:n für Studierende mit Behinderung und chronischen Erkrankungen zu fungieren.

Sein beruflicher Werdegang führte den Juristen nach Abschluss des zweiten Staatsexamens zunächst in die freie Wirtschaft, unter anderem als Mitarbeiter in eine Rechtsanwaltskanzlei. Die Leipziger Hochschullandschaft lernte Kreowsky bereits im Jahr 2011 als Referent der Prorektorin für Bildung an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) kennen. An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg war er vor seiner Dezernenten-Tätigkeit als Justiziar für den Bereich Studium und Lehre verantwortlich (2012 bis 2018).

„Für mich ist es sehr motivierend, eine neue, pulsierende Universität und Stadt kennenzulernen sowie beruflich die Herausforderung zu meistern, gemeinsam mit dem gesamten Team im Dezernat Akademische Verwaltung an der Entwicklung der Universität mitzuwirken“, sagt Kreowsky, der mit seiner Familie in Halle (Saale) lebt.