Pressemitteilung 2017/105 vom

Wer schon immer mal einen Blick ins Alte Ägypten werfen wollte, bekommt dazu in der Gastvortragsreihe des Ägyptologischen Instituts der Universität Leipzig an drei Terminen im Sommersemester die Gelegenheit. Am 11. Mai wird die Würzburger Ägyptologin Svenja Nagel über den Kult der Göttin Isis sprechen. Der Vortrag handelt von Tempeln der Isis außerhalb von Ägypten. Neben dem Christentum war der Isis-Kult einer der größten im Römischen Reich.

Am 8. Juni findet die 28. Siegfried-Morenz-Gedächtnisvorlesung statt. Den Vortrag zum Gedenken an den bedeutenden Leipziger Ägyptologie-Professor hält in diesem Jahr Prof. Dr. Karol Myśliwiec aus Warschau. Er ist Direktor des Zentrums für die Archäologie des Mittelmeerraumes der Polnischen Akademie der Wissenschaften und berichtet über seine langjährigen Ausgrabungen in Ägypten unter dem Titel "Alexander - Djoser - Osiris: Forschungen in Saqqara". Den Abschluss bildet Dr. Nadine Gräßler am 29. Juni. Die Ägyptologin von der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz stellt in Leipzig ihre Dissertation mit dem Titel "Konzepte des Auges im Alten Ägypten" vor. Dieser Vortrag wird von der Sächsischen Akademie der Wissenschaften präsentiert, deren Forscher antike medizinische Texte entziffern.

"Die Gastvorträge sind ein Angebot für alle - Studenten, Wissenschaftler, alle Interessierten sind uns herzlich willkommen. Neben unseren gut besuchten Monatsvorträgen 'AEGYPTIACA' der Leipziger Ägyptologen werden für die Gastvorträge gezielt Kollegen eingeladen, um aktuelle Forschungsthemen der Öffentlichkeit zu präsentieren", sagt Dr. Franziska Naether vom Ägyptologischen Institut. Eine Neuauflage im Wintersemester 2017/2018 ist in Planung.

Die Gastvorträge finden an den drei ausgewählten Donnerstagen immer 18:15 Uhr in Hörsaal 8 des Hörsaalgebäudes am Campus Augustusplatz in der Universitätsstraße statt.