Pressemitteilung 1999/004 vom

Im September findet in Leipzig die 54. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten statt. Präsident ist Prof. Dr. Joachim Mössner, Direktor der Medizinischen Klinik II an der Universität Leipzig. Ebenfalls beteiligt an der Tagung ist die Sektion Gastroenterologische Endoskopie mit ihrem Sektionsvorsitzendem Prof. Dr. med. Stefan Liebe, Universität Rostock.

Hauptthemen der Veranstaltung sind bösartige sowie entzündliche Erkrankungen des Verdauungstrakts. Während der Veranstaltung werden Klinische Symposien/Therapieforen sowie Forschungssymposien/Forschungsforen geboten. Daneben gibt es eine ganze Reihe von interdisziplinären Seminaren, Konsensusprotokollen und Arbeitsgruppen.

Zum Thema "Gastroenterologische Endoskopie" finden sowohl Veranstaltungen für Ärzte als auch für Pflege- und Assistenzberufe statt. Das Angebot reicht hier von Video-Trainingscentern bis zu Entwicklungen in der endoskopischen Lasermedizin.

Am letzten Tag ist eine Veranstaltung für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen vorgesehen, an der auch interessierte Bürger teilnehmen können.

Zu einer Pressekonferenz wird zum gegebenen Zeitpunkt eingeladen.