Pressemitteilung 2000/084 vom

Der Kanzler der Universität Leipzig, Herr Peter Gutjahr-Löser und der Vorstandsvorsitzende der Lintec Computer AG Taucha, Herr Hans Dieter Lindemeyer, eröffnen ein für die Bundesrepublik bisher einmaliges "Senioren Computer Testlabor".

Im Freistaat Sachsen leben derzeitig etwa 1,7 Millionen Menschen über 50 Jahren, was einem Bevölkerungsanteil von etwa 39 Prozent entspricht.
Bisher nutzt nur ein geringer Teil von ihnen die Möglichkeiten von Computern und Internet zur Bereicherung des Alltags. Das liegt nicht nur am mangelnden Interesse der Älteren, sondern auch daran, dass derzeit weder das Angebot an PC Hard- und Software noch der Service der Computerfirmen in ausreichendem Maße auf die Anforderungen der wachsenden Käufergruppe Seniorinnen und Senioren eingerichtet ist.

Es existieren auch nur wenig gesicherte Forschungsergebnisse zur Spezifik der Computer- und Internetnutzung durch diese Altersgruppe.
Wie könnte eine seniorengerechte Hard- und Software aussehen? Wie entwickeln sich die Bedürfnisse der älteren Menschen durch die Verwendung des Internets z. B. als Kommunikationsmedium?

Diesen und anderen Fragen stellt sich eine aus verschiedenen Kooperationspartnern bestehende Projektgruppe von Wissenschaftlern und Technikern. Beteiligt daran sind die GEWIMA mbH der Universität Leipzig, der Verband Sächsischer Bildungsinstitute (VSBI) und die Lintec Computer AG Taucha, die für dieses Vorhaben die Führung übernommen hat. Die Sächsische Aufbaubank und das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit fördern das Projekt anteilig.

Aufbauend auf der Aktion "Senioren @ns Netz" des VSBI und mit tatkräftiger Unterstützung des daraus hervorgegangenen "Senioren Internetclubs Leipzig (SICL)" werden Seniorinnen und Senioren dieses Clubs künftig im "Senioren Computer Testlabor" in den Räumen der Gesellschaft für Wissenschaft und Marketing (GEWIMA) mbH der Universität Leipzig bereits vorhandene Hard- und Software auf ihre Eignung für ältere Menschen testen und konkrete Anforderungen für die Entwicklung neuer Angebote definieren.
Diese Vorstellungen fließen zusammen mit den Ergebnissen einer Befragung von Seniorinnen und Senioren an verschiedenen Standorten in der Bundesrepublik in die Entwicklung einer seniorengerechten PC Hard- und Software-Funktionalität ein.

Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Lintec Computer AG Taucha und der Gesellschaft für Wissenschaft und Marketing (GEWIMA) mbH der Universität Leipzig ausgerichtet.