Pressemitteilung 2003/220 vom

Bis zum 20. Juli 2003 findet eine Online-Befragung unter Studierenden zum Thema "Entscheidungen in sozialen Situationen" statt.
Die Befragung dauert etwa 20 - 30 Minuten.

Diese Umfrage ist Teil eines DFG-Forschungsprojektes und Gegenstand einer Magisterarbeit am Institut für Soziologie der Universität Leipzig unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Voss.

Der Fragebogen richtet sich an die Studierenden der Universität Leipzig. Er wurde entworfen, um Hinweise auf die Fragen zu erhalten:

• Welche Entscheidungen treffen wir in sozialen Situationen, in denen das eigene Ergebnis auch von der Entscheidung anderer abhängt?

• Wie beeinflussen mitunter nur minimale Veränderungen der Situation solche Entscheidungen?

Dazu variieren bestimmte Elemente in einer Reihe von zufällig zusammengestellten Situationen. Diese können Alltagssituationen sein, in denen etwa eine Arbeit aufgeteilt wird, oder Gewinnspiele, in denen farbige Karten einen bestimmten Punktwert besitzen. Dabei wählen jeweils zwei Personen gleichzeitig eine von zwei Alternativen, ohne die Entscheidung voneinander zu kennen.

Weitere Informationen befinden sich auf der Internet-Seite zum Projekt (s. u.). Im Oktober dieses Jahres sind dort auch die ersten Ergebnisse zu finden.