Das Rektorat hat in der jüngsten Senatssitzung (22. Oktober 2024) die Strategie 2030 und seine strategischen Entwicklungsziele vorgestellt. Mit einem klaren Fokus auf Exzellenz, Nachhaltigkeit, Vernetzung und Innovation gibt die Hochschulleitung die Leitlinien für die kommenden Jahre vor. Alle Mitglieder und Angehörige der Universität sind eingeladen, diesen Weg aktiv mitzugestalten.

Mit der Strategie 2030 setzt die Universität Leipzig einen zukunftsweisenden Kurs. Unter dem Leitbild „Volluniversität der Zukunft – der Exzellenz verpflichtet, nachhaltig, vernetzt und weltoffen, dynamisch und innovativ“ werden die strategischen Entwicklungsziele formuliert, um die Universität als Spitzenstandort für Forschung, Studium und Lehre sowie Transfer weiterzuentwickeln. Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell hebt in ihrem aktuellen Videostatement hervor: „Unsere Universität Leipzig steht vor immensen Herausforderungen. Wir müssen uns neue Spielräume schaffen, um unsere Ziele zu verfolgen. Mit der Strategie 2030 und den strategischen Entwicklungszielen des Rektorats beschreiben wir nun unseren, den 'Leipziger Weg', hin zur Volluniversität der Zukunft.“

Wichtige Aspekte sind daher unter anderem die Beteiligung an der Förderlinie „Exzellenzuniversität“, die Stärkung der interdisziplinär ausgerichteten Spitzenforschung, die qualitätsgeleitete Weiterentwicklung des Studienangebotes, der Ausbau der Kooperationsstrategie und die Umsetzung der Anforderungen im Feld der Digitalen Transformation. Zugleich wird Wert gelegt auf nachhaltiges und zukunftsorientiertes Handeln, um die gesteckten Ziele zu erreichen. „Dieser Strategieprozess wurde von vielen Mitgliedern und Angehörigen unserer Universität tatkräftig und sachkundig unterstützt – dafür möchte ich meinen herzlichsten Dank aussprechen“, so Obergfell weiter.

Alle Mitglieder der Universität seien eingeladen, diesen Entwicklungsprozess aktiv mitzugestalten und ihre Ideen einzubringen. Detaillierte Informationen zu den strategischen Zielen finden Sie auf der neuen Website zur strategischen Entwicklung der Universität.