Pressemitteilung 2003/222 vom

Kubanische Gastprofessorin am Institut für Romanistik der Universität Leipzig

Prof. Dr. Margarita Mateo ist bis zum 15. Juli 2003 Gastprofessorin am Institut für Romanistik. Sie ist die erste kubanische Wissenschaftlerin, die nach der "Wende" eine Gastprofessur am Institut angetreten hat. Finanziert wird der sechswöchige Aufenthalt durch ein Forschungsstipendium des DAAD. Frau Prof. Mateo ist Mitarbeiterin am Forschungsprojekt "Hybriditätsstrategien von der Entdeckung Lateinamerikas bis zur Gegenwart", das an der Universität Leipzig von Prof. Alfonso de Toro geleitet wird. In diesem Projekt, das für eine Dauer von sechs Jahren vorgesehen ist, stellen Kuba und der Einfluss der kubanischen Kultur in Nordamerika ein besonderes Forschungsgebiet dar.

In Kuba lehrt Prof. Mateo seit drei Jahren am Institut für Höhere Studien der Künste. Zuvor war sie dreißig Jahre an der Universität Havanna tätig, wo sie auch ihre gesamte wissenschaftliche Laufbahn absolvierte. Das zentrale Thema ihrer wissenschaftlichen Arbeit ist die Lateinamerikanische Literatur, hier besonders die Karibische Literatur.

In Leipzig führt sie ein Hauptseminar zur "Kubanischen Literatur" durch. Hierbei hat sie bei den Studenten ein großes Interesse für Kuba, seine Literatur, Musik und Kultur festgestellt. Eine Reihe von Studenten hat bereits in Kuba studiert.

Besonderes Augenmerk legt sie auf die Weiterentwicklung des wissenschaftlichen und studentischen Austausches zwischen der Universität Leipzig und kubanischen Lehr- und Forschungseinrichtungen. Sie hofft, dass ihre Mitarbeit am gemeinsamen Wissenschaftsprojekt dafür eine gute Ausgangsbasis sein wird. Diese Kooperation soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Prof. de Toro ist für Februar 2004 von der kubanischen Regierung und der Universität Havanna sowie einer Reihe weiterer Forschungseinrichtungen ebenfalls zu einem Forschungsaufenthalt eingeladen. Er und seine Kollegin Frau Dr. Gatzemeier werden mit einer hochkarätigen Delegation von am Projekt beteiligten Leipziger Wissenschaftlern und weiteren deutschen Experten nach Kuba reisen.

Prof. Mateo erhielt im Mai 2003 den von der mexikanischen Regierung vergebenen Kultur-Preis "Über das Wissen und Denken in der Karibik" für ein Buchmanuskript mit dem Titel "Die Karibik in ihrem Literaturdiskurs". Es wird nun im international angesehenen Verlag Siglo XXI erscheinen. Die Fertigstellung einer Monographie über Kubanische Lyrik ist als nächstes vorgesehen.

Prof. Mateo ist zum einen von der Universität Leipzig und der Zusammenarbeit mit ihren Fachkollegen und zum anderen auch von der Stadt Leipzig sehr angetan. Sie schätzt hier besonders das kulturelle Leben, die Offenheit der Menschen und die lebendige studentische Atmosphäre.