Pressemitteilung 2001/037 vom

Studie der Deutschen Forschungsgemeinschaft: Braucht man Backenzähne?

Fehlende Zähne im Front- und Seitenzahnbereich sind in manchen Ländern durchaus möglich, in Deutschland kaum vorstellbar. Aus ästhetischen Gründen ist Zahnersatz im Frontzahnbereich unerlässlich. Anders ist es bei fehlenden Backenzähnen. Sie sind zwar nicht in jedem Falle gleich sichtbar, können aber zur Verlängerung der Zähne führen, die der Lücke gegenüberliegen. Weiterhin wird die Kaubelastung auf die vorliegenden Zähne nach vorn verlagert und es kann sogar eine Schädigung der Kiefergelenke eintreten.

Um zu klären, in welchem Falle Backenzähne unbedingt ersetzt werden müssen, haben zwölf zahnärztliche Universitätskliniken in Deutschland eine Studie begonnen, in die auch die Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde der Universität integriert ist. Dazu werden Patienten gesucht, die bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen.

Die Studie wird im Internet detailliert vorgestellt. Sie wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützt und soll wissenschaftlich fundierte Therapieempfehlungen liefern.