Am 1. Februar 2019 hat Birgit Munz ihre fünfjährige Amtszeit als neues Mitglied im Hochschulrat der Universität Leipzig angetreten. Sie wurde vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) in das Amt berufen und hat die Position von Prof. Dr. Annette Grüters-Kieslich übernommen.

Birgit Munz wurde 1954 in Wanne-Eickel (Nordrhein-Westfalen) geboren. Sie ist derzeit als Vizepräsidentin des Oberlandesgerichts Dresden sowie als Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes des Freistaates Sachsen tätig. Ihr Studium der Rechtswissenschaften absolvierte sie von 1973 bis 1978 an der Rheinischen Friedrichs-Wilhelms-Universität in Bonn. Von 1981 bis 1997 war sie als Richterin am Landgericht Bonn und am Oberlandesgericht Köln tätig. Zum 1. September 1997 wechselte Birgit Munz in den Geschäftsbereich der sächsischen Justiz, um eine Stelle als Vorsitzende Richterin am Landgericht Dresden anzutreten. 2003 wurde sie zur Vorsitzenden Richterin am Oberlandesgericht Dresden ernannt, wo sie 2007 das Amt der Vizepräsidentin übernahm. Im März 2007 wurde sie vom Sächsischen Landtag zugleich zur Präsidentin des Sächsischen Verfassungsgerichtshofes gewählt. Ihre Wiederwahl erfolgte 2016.

Kontakt: Claudia Kramer, Geschäftsstelle des Hochschulrates der Universität Leipzig, Tel.: 0341-9732073, E-Mail: hochschulrat(at)uni-leipzig.de